Hängst-Napfrunde aus dem Wiggerntal

Publiziert von Felix , 12. September 2021 um 21:15. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:13 November 2019
Geo-Tags: CH-BE   Napf   CH-LU
Strecke:Änziwald, Parkplatz Wiggerntal - Änziwald - P. 1051 - (P. 1152) - Hängst - Napf - Fluehütte - Änziwald, Parkplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Hüswil und Hübeli nach Aenziwald
Kartennummer:1149 - Wolhusen

Eine Wanderung zwischen bedecktem Himmel und leichtem Sonnenschein, zwischen Herbst und Winter, erleben wir heute auf der Bergwanderung auf die benachbarten Gipfel.

Beim Parkplatz Änziwald, Wiggerntal starten wir unser Vorhaben, überqueren sogleich die Änziwigger und steigen im Änziwald an über die moderne (kurze) Eisenbrücke - mit Hexe! - zu P. 1051.

Nur kurz folgen wir noch dem WW, danach wählen wir die nicht markierte Gratroute (zwischen Änziwigger und Chrachebach), welche uns oberhalb der  Chrothütte und an (P. 1152) vorbei länger moderat an Höhe gewinnen lässt.

Schliesslich, mit zunehmender Steilheit, wird Gelände und Wegverlauf ruppiger; nach einer hübschen Wurzelpassage beginnt die Steilpassage: umgestürzte Bäume und erste Schneereste erfordern ein Zuhilfenehmen der Hände. Derart gewinnen wir die Passage, auf welcher ein guter Einblick in die enormen, beeindruckenden Flühe des Hängsts sowie zu dessen „Mutprobe“ möglich ist.

Wieder einfachere Meter leiten über zum Gipfel des Hängst´- welcher mit aufwändiger eiserner Feuerstelle und reichlich Sitzgelegenheiten ausgestattet ist - und auch einen guten Einblick in den obersten Schluchtbereich der Flühe und der Änziwigger gewährt.

Vergleichsweise lieblich präsentiert sich hier SE-Flanke des Grashanges zur Stächelegg; für unseren Abstieg wählen wir jedoch die Spur entlang der Abbruchkante (gegen NNW) um auf den WW zu gelangen.

Auf diesem wechseln wir - unter dem  Hängst - Westgipfel hindurch hinüber zum Wiederanstieg zum weiten Plateau des Napf´; nach kurzer Rast schlagen wir den sattsam bekannten ersten Teil des kürzesten Zustieges ein. Bald jedoch wählen wir den WW, welcher (mit vielen Kehren) auf dem Gratrücken (wenig östlich der Luthern) gelegentlich steiler hinunter leitet.

Auf 1139 m biegt zur Rechten eine wenig deutliche Spur ab, welche - ebenfalls in mehreren Kehren - und mit einer leicht nassen Nagelfluhpassage uns wieder ins Tal der Änziwigger bringt.

Darin kehren wir - an der Fluehütte vorbei - zurück zu unserem Ausgangspunkt Parkplatz Änziwald, Wiggerntal.

1 ¼ h bis Hängst

▼▲ ⅜h bis Napf