Almenwanderung bei Welschnofen mit finalem Abenteuer

Publiziert von Max , 11. November 2019 um 20:28.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:25 Oktober 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Welschnofen, erreichbar von Bozen auf der SS241, Parkplatz bei der Kirche
Kartennummer:Kompass 699

Eine gemütliche Almwanderung soll es zum Einstieg ins Wochenende sein, nicht allzu lang. Bereits im Frühjahr haben wir ja schon intensive Erfahrungen mit den Hinterlassenschaften des legendären Sturms Vaia gemacht, das sollte sich heute wiederholen.

Zuerst geht's ganz gemächlich los, Weg No 4 soll uns zum Schillerhof führen, waldig ist's, und bald sehen wir die ersten Sturmschaden südlich der Einkehr. In einem weiten Rechtsbogen, immer mit Blick auf den Rosengarten geht die Runde weiter zur Hagner Alm, sehr schön gelegen mit herrlichem Panorama, allerdings offenbart sich hier eben auch das ganze Desaster, das vor ziemlich genau einem Jahr seinen Lauf nahm.

Die dritte Alm, die wir ansteuern, ist der Jocherhof, erreichbar über den Almweg 4b und schön auf einem Wiesensattel gelegen. Jetzt begehen wir den entscheidenden Fehler. Obwohl der Wegweiser abmontiert ist, folgen wir gut 50 m südlich der Gebäude dem Steig 4C in die steilen Wiesen und weiter in den Wald Richtung Welschnofen. Anfangs passt das gut, aber bald ist der Steig komplett zerstört und einige Hangrutsche haben das Gelände unter sich begraben. Zurück wollen wir aber auch nicht, deshalb halten wir uns Richtung Westen und tasten uns weglos in ziemlich steilem Gelände bergab (eher T3+) zum Jocherweg. Dort dann auf dem Panoramaweg oberhalb des Dorfes zurück zum Ausgangspunkt.

Besser ist es, man folgt ab Jocherhof der Wegweisung zurück nach Welschnofen, allerdings verlängert sich der Trip dann erheblich. Generell muss man konstatieren, dass die Sturmschäden der Almidylle nicht förderlich sind und die Stimmung etwas beeinträchtigen.

Tourengänger: Max