Monte Altissimo di Nago

Publiziert von Max , 1. November 2019 um 12:01.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum:12 Oktober 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Anfahrt nach San Giacomo von Mori über Brentonico, SP3. Parkplatz im Dorf.
Kartennummer:Kompass 691

Obwohl wir ja schon öfters am Gardasee verweilten, waren wir noch nie auf dem Monte Altissimo, ein mit überschaubarem Aufwand einfach zu erreichendes Ziel. Die Routenfindung in San Giacomo gestaltet sich problemlos, No 622 führt in nordöstlicher Richtung aus dem Dorf, schwenkt nach links in den Wald und leitet uns Richtung Malga Campo. Wir halten uns dann allerdings rechts vom Hauptweg auf Pfadspuren und steigen über Almwiesen zum großen Kreuz des Monte Campo hoch. Bereits hier hat man einen schönen Blick ins Etschtal und die Vizentiner Bergwelt.

Nach einer kleinen Pause geht's weiter, zunächst wandern wir etwas bergab zur namensgebenden Alm und dann weiter am Kamm auf dem Alta Via del Monte Baldo zum Rifugio Damiano Chiesa mit großzügigem Gipfelareal rund um den Monte Altissimo. Waren wir zunächst mehr oder weniger unter uns, so hat sich auf dem Plateau ein kleines Völkchen eingefunden. Die meisten kommen von der Bocca del Creer herauf, die sich gut mit dem Auto erreichen lässt.

Nach einer ausgiebigen Rundschau mit nochmaliger Pause steigen wir zum Rifugio Graziani an der Bocca del Creer ab. Die alte Militärstraße kann an einigen Stellen abgekürzt werden. Der Weg 633 führt zurück nach San Giacomo. Hier ist man wieder unter sich, zunächst geht's über Wiesen, später relativ steil auf holprigem Schotter zur Straße und dort nach links auf dem Rad/Gehweg zurück zum Ausgangspunkt.

Eine wirklich empfehlenswerte Runde mit wunderbaren Ausblicken, wir haben uns Zeit gelassen. Es lohnt sich.

Tourengänger: Max