Chuterenegg 1'123m, Hundwiler Höhe 1'307m

Publiziert von stkatenoqu , 23. Oktober 2019 um 17:33.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:23 Oktober 2019
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Appenzell AI erreicht man vom St. Galler Rheintal oder von St. Gallen auf guten Strassen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ich war schon zweimal auf der Hundwiler Höhi, musste aber vor kurzem beim Studium der Landkarte für einen Aufstieg vom Osten mit Missmut und Bestürzung feststellen, dass der Gipfel (=höchster Punkt des Berges) nicht in der Nähe des Gasthauses liegt, sondern eih Stückchen weiter nordostwärts. Heute galt es nun, diesen Punkt zu erreichen: Start an der Strasse Appenzell AI - Hundwil AR beim Punkt 768. Anfangs ging ich auf einer Asfaltstrasse bis zum Abzweig nach "Untere Görten". Hier nahm ich den Naturweg bis kurz vor Ebnet, wo der Fussweg zum Bergkamm, der von der Chuterenegg herabzieht, beginnt. Unter Mitnahme des kleinen Gipfels der Chuterenegg wanderte ich hinauf zum Gasthaus Ochsenhöhi, von wo wes nicht mehr weit hinauf den Gipfel ist. Dieser Punkt ist leider nicht als höchster Punkt des Berges in der Natur bezeichnet, wartet aber mit Tisch und Bänken auf, sodass einer kleinen Pause mit schönen Rundblick nichts im Wege stand.

Der Rückweg führte mich über die Ochsenhöhi hinunter in den Höhiwald und zum Gehöft Untere Höhi. Danach folgte ich der Fahrstrasse bis zum Gehöft Scheteren. Die verbleibenden Höhen- und Längenmeter ins Tal legte ich dann auf einem in der Karte verzeichneten, aber in der Natur eher zuwachsenden Wanderweg zurück. Auf der Talstrasse ging ich dann zurück zum Auto.

Tourengänger: stkatenoqu