Col de Chavière - Von Les Prioux nach Modane

Publiziert von wf42 , 16. September 2019 um 14:03.

Region: Welt » Frankreich » Vanoise
Tour Datum: 3 August 2017
Kartennummer:IGN 151

Die heutige Etappe meiner Alpendurchquerung, ein Abschnitt des GR 55, ist wieder recht lang, bietet aber Wandergenuss pur. Vom Refuge du Repoju (Les Prioux) geht es zunächst am Bach (Doron de Chavière) entlang in mäßiger Steigung zum Refuge du Roc de la Pêche. Der Col de Chavière ist hier schon zu ahnen, aber noch sehr weit weg. Der Weg wendet sich hier nach Südwesten, bleibt aber ausgesprochen flach. Vorbei am Refuge de Péclet-Polset (2533 m) , komme ich zum Plan des Cairns mit Hunderten von Steinmännern. Erst kurz vor der Passhöhe wird es für kurze Zeit steil und mühsam. Über Geröll erreiche ich den Col de Chavière. Von Fotos weiß ich, dass man von hier den Mont Blanc sehen könnte, aber die Fernsicht ist dafür heute nicht ausreichend.

Nach einer längeren Pause trete ich den langen Abstieg nach Süden an. Die ersten 200 Höhenmeter sind halbwegs steil, dann kommt man auf eine Hochfläche mit wunderbaren Blumenwiesen und einem schönen Bergsee, dem Lac de la Partie. Hier kann man an einer Abzweigung (2502 m) zwischen zwei Wegvarianten wählen. Ich entscheide mich für die rechte (westliche) Variante über Polset. (Die andere Variante führt zum Refuge de l'Orgère.) In der "Jausenstation" von Polset kehre ich kurz ein, um mich für den Schlussabstieg in die Stadt Modane zu stärken.

Übersicht
Vorhergehende Etappe: Refuge d'Entre Deux Eaux - Col de la Vanoise - Les Prioux