Von Modane zum Refuge du Thabor

Publiziert von wf42 , 13. September 2019 um 14:09.

Region: Welt » Frankreich » Alpes de Haute Provence
Tour Datum:16 August 2017
Geo-Tags: F
Kartennummer:IGN 151

Knapp zwei Wochen ist es her, dass ich auf meiner Alpendurchquerung in Modane angekommen bin. Gestern bin ich nochmal mit dem Zug nach Frankreich gefahren, um das Projekt fortzusetzen.

Die heutige Etappe ist vielleicht nicht die interessanteste, hat aber ordentlich Höhenmeter. Kurz nach dem Start am Bahnhof Modane beginnt ein ziemlich steiler Aufstieg, fast immer im Wald und zunächst weitgehend ohne Aussicht. Erst nach gut zwei Stunden kommt man in offenes Gelände. Der Weg führt hier über schöne Bergwiesen zum Col Vallée Étroite. Hier ist es nicht mehr weit zu meinem Tagesziel, dem Refuge du Thabor. Leichtsinnigerweise habe ich nicht reserviert, nicht zuletzt wegen fehlender Französischkenntnisse. Zuerst wird mir vorgeschlagen, zwei Stunden zum Refuge des Marches weiterzugehen, was jedoch überhaupt nicht zu meinen Gipfelplänen für morgen passen würde. Schließlich bekomme ich einen Platz in einem der Zelte, die vor der Hütte aufgestellt sind.