Räterichsbodensee - Toni / Ausstieg über Weisser Germer


Publiziert von TomX , 26. August 2019 um 22:37.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:18 August 2019
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 

Plattige, aber abwechslungsreiche Klettertour über dem Räterichsbodensee

Topo
Plaisir West Band I (2019) oder Topo auf filidor.ch

Benötigtes Material
Gemäss Topo auf filidor.ch (Cams 0-4). Im Plaisir West sind Grössen 0.3-3 angegeben, wobei zu Beginn des Risses der 6. Seillänge (clean) Grösse 4 oder alternativ 0.1 hilft.

Zustieg
Ab P Räterichsbodensee (ca. 20min)
Über die Staumauer und dem Wanderweg Richtung Grimsel Hospiz folgen. Der Weg quert die Seeplatten und bevor ein kurzer Abschnitt mit Gebüsch folgt, befindet sich der Einstieg (angeschrieben). Genügend Platz um sich umzurüsten und für Depot.

1. Seillänge – 5c
Nach dem gestuften Einstieg links in die Rissverschneidung. Die linke Platte ist strukturierter als sie aussieht und auch die rechte Wand hat die eine oder andere Leiste.



2. Seillänge – 5c
Zu Beginn der Schuppe nach und danach plattig auf ein Band. Der Stand hier gehört zur Route Bruni Chue, welche leicht links der Toni verläuft. Weisser Germer quert hier von rechts nach links. Geradeaus über einen plattigen Aufschwung zum Stand der Toni (angeschrieben).



3. Seillänge – 5c
Plattig gerade hinauf bis zu einer nach links ansteigenden Kante und dieser folgen.



4. Seillänge – 5a
Rechts der Kante auf der gut strukturierten Platte hoch. Nach dem 3. Bohrhaken ist die Seillänge bis zum nächsten Stand (noch nicht ersichtlich) clean. Die Route folgt der offensichtlichen Schuppe (Cams 1-3) und nach einem kurzen Aufschwung befindet sich der Stand rechts.



5. Seillänge – 6a
In gestuftem Gelände zum 1. Bohrhaken, dann kurz auf Reibung an die Kante. An dieser auf Gegendruck hoch. Der 4. (?) Bohrhaken ist etwas weit in der Platte gesetzt, kann aber von der Kante erreicht werden. Der Kante folgen und plattig nach links auf einen Absatz. Von diesem anhaltend plattig gerade hoch den feinen Strukturen nach. Kurz vor dem Stand wird der Fels wieder strukturierter.



6. Seillänge – 5c+ bis Riss / danach 4b (clean)
Zu Beginn plattige Rechts-Links-Querung (2 Bohrhaken), vom kleinen Absatz kurz auf Reibung zum Riss (dieser kann vom Stand aus erahnt werden). Der Riss ist nicht schwierig zu klettern, absichern geht m.E. mit den im Plaisir Topo erwähnten Cams 0.3-3 im unteren Teil aber nicht. In einem Querriss kann ein 0.1 Cam gelegt werden, im Riss selber allenfalls Grösse 4. Nach einem kurzen Aufschwung zweigt ein Risssystem rechts ab und trifft am Stand wieder mit dem grossen Riss zusammen. Aufgrund der besseren Absicherungsmöglichkeiten sind wir diesem gefolgt.



7. Seillänge - 4b (clean)
Dem Riss nach über ein paar Aufschwünge. Einige Schuppen im Riss tönen hohl und sollten nicht zu stark belastet werden.

 


Abseilen
Abseilen über die Route, alle Stände sind zum Abseilen eingerichtet. Achtung bei der 7. Seillänge, das Seil verhängt sich leicht im Riss.

Tourengänger: TomX


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

5a
1 Jul 20
Klettertour "Grims" · Matthias Pilz
5c
4 Aug 15
Klettertour Tim und Struppi · Matthias Pilz
5c
4 Aug 15
Klettertour Bluttä Buch · Matthias Pilz
5a
15 Aug 13
Räterisboden-Seeplatten · Pasci
5c
14 Aug 11
Tim und Struppi · Matthias Pilz
6a
12 Aug 11
Maa mit Bart · Matthias Pilz
5a
12 Aug 11
Schnäggäsiider · Matthias Pilz

Kommentar hinzufügen»