Monte San Bartolomeo (446m)

Publiziert von Tef , 26. Juli 2019 um 21:37.

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum:29 Mai 2019
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Aufstieg: 450 m
Abstieg: 450 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parken in Chiessi bei der Kirche
Kartennummer:4LAND Isola d*'Elba

Chiessi ist der westlichste Ort von Elba, Korsika scheint zum Greifen nahe. Wir hatten denMonte San Bartolomeo als Gipfel auserkoren. Nach dem Mittagsessen am schönen Strand von Fetovia fuhren wir Helena nach Pomonte. Sie wollte den Gipfel überschreiten und in Chiessi wieder heraus kommen.Wir fuhren wieder an den Beach und warteten auf den Call. Als wir Helena in Chiessi abholten, kam auch gerade ein Schauer aus den Bergen herunter. Innerhalb Minuten herrschte Grau vor. Wir saßen das erstmal in einem Cafe in Pomonte aus. Eine halbe Stunde später startete dann ich von Chiessi. Es regente zwar nicht mehr, doch war es unten so naß, daß meine Schuhe und Beine bald vor Nässe trieften. Von der Kirche geht es die Via della Salita empor und dann hinein in die üppig blühende Landschaft. Der Pfad führt sehr schön nach oben und endet im Sattel zwischen Süd- und Nordgipfel. Ich wende mich erstmal nach links und ersteige weglos den etwas höheren Nordgipfel. Das Wetter spielte nun wieder mit denn so schnell wie es vorher zugezogen hatte riß es nun wieder auf. Das mit dem Südgipfel ist so eine Sache, denn der Einstieg besteht aus einem kurzen Klettersteig, aus Granit und trittarm. Helena war vorher noch oben, ich kam wegen der Nässe (Wand und Schuhe) nicht hoch, ich rutschte ständig ab. Bei schönstem Wetter und tollem Licht machte ich mich wieder an den Abstieg. Fazit: landschaftlich wunderschöne Wanderung (Helena empfand den Anstieg von Pomonte gar noch schöner) auf einen kecken Aussichstgipfel, vorallem zum Meer und nach Korsika. Die kurze Kletterstelle auf den Südgipfel besteht hauptsächich aus einem Kraftakt, bei Nässe findet man aber keinen Halt. Dann bietet sich der eh höhere Nordgipfel als gutes Ziel an.

Tourengänger: Tef

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»