Von Saint Dalmas nach Le Boréon

Publiziert von wf42 , 1. August 2019 um 10:33.

Region: Welt » Frankreich » Alpes-Maritimes
Tour Datum: 1 August 2018
Geo-Tags: F
Kartennummer:IGN 165

Von Saint Dalmas führt der Weitwanderweg GR 5 in drei Tagesetappen nach Nizza. Wir haben uns für die Variante des GR 52 entschieden, auch wenn das einen Umweg bedeutet. Der GR 52 ist wesentlich alpiner als der GR 5 und endet in Menton nahe der französisch-italienischen Grenze.

Der Weg verläuft zunächst ziemlich genau in nördlicher Richtung. Allmählich wird der Wald lichter; wir wandern über schöne Bergwiesen zum unscheinbaren Col de Veillos und weiter, an mehreren kleinen Seen vorbei, zum höchsten Punkt der heutigen Tour, dem Col du Barn.

Ein angenehm zu begehender Abstieg bringt uns zur Vacherie du Collet. Da es inzwischen nach Gewitter aussieht, verzichten wir auf eine längere Pause und brechen gleich wieder auf zum Col de Salèse. Ab hier befinden wir uns in einem recht beliebten Ausflugsgebiet. Auf einfachen Wegen erreichen wir Le Boréon, wo wir mit dem Auto abgeholt werden.