Kapuzinerspitze (Piz Somplunt) mit "Vorgipfel"

Publiziert von meini75 , 13. Juli 2019 um 18:54.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 7 Juli 2019
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Kartennummer:tabacco 07 Alta Badia

Da ich den Antersasc schon kannte, wollte ich die Tour etwas erweitern und spannender machen. Die Überschreitung des Kapuziners sollte laut Berichten gut machbar sein.

Also starten wir um 8 Uhr oberhalb von Campill. Zuerst durch den Wald, wo uns Läufer eines Berg-Marathons entgegenkommen. Später, kurz vor der Alm, rechts und über eine Schleife um einen Rücken. Nach 1:45h stehen wir auf dem Zwölfer. Der Gipfel gefällt uns - ein schönes Plateau und beste Aussicht.

Nach einem kleinen Zwischenab- und -aufstieg erreichen wir den Antersasc, welcher einen eher spartanischen Gipfel aufweist. Wieder steigen wir leicht ab, queren weiter, und folgen dem recht leicht auffindbaren Steig über ein Band und ein paar Kraxelstellen (ca. I) zum Schlusshang. Dieser ist bröselig, aber kurz, und so stehen wir um 12 Uhr auf dem Gipfel des Somplunt.

Der Piz Duledes sieht von hier sehr schön aus, und wir bestaunen bei blauem Himmel und leichtem Wind auch die restliche imposante Bergwelt der Campiller Berge.

Der Abstieg erfolgt über die Südseite in einen Sattel, dann linkshaltend und unter dem Hut-formigen Berg links vorbei. Nochmals durch Geröll, bis man einen undurchsichtiger Felsriegel erreicht (Höhe 'Wasserfall'). Dieser wird je nach Spürsinn in Grad I-II durchstiegen, und mündet in ein Schneefeld. Bei unserem Abstieg war das Schneefeld noch recht lang, und so konnten wir freudig darauf abfahren.

Nach einem flacheren Abschnitt im großen Kessel ging es über eine längere Rechts-Querung zum Weg unterm Puez-Joch, und von hier an über die Markierung zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: meini75