Katzenleitenkopf - ganz klein unter den Drei Zinnen

Publiziert von meini75 , 13. Juli 2019 um 18:35.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum:13 Juli 2019
Kartennummer:tabacco Sextener Dolomiten

Nachdem sich der Wetterbericht recht bescheiden gab und wir nicht allzu viel Zeit zur Verfügung hatten, schlug ich vor, eine kleine Tour in der Nähe der Drei Zinnen zu machen. Abseits der Touristenströme.

Also parkten wir an der Mautstelle der Drei Zinnen Straße (kostenlos) und gingen leicht abwärts zur Rinbianco Alm. Von dort aufwärts und nach kurzem Tangieren der Asphaltstraße links haltend zuerst mäßig, später stärker ansteigend zur Forcella d'Arghena. Hier eröffnet sich ein erster Blick ins Rienztal und den Bergen darüber (Rautköpfe, Haunold).

Der Steig wendet nach links (Westen) und umrundet einen Gupf, welcher nur knapp tiefer als unser erstes Ziel ist, bevor er nochmal eine Einschartung erreicht. Rechts von der Scharte befinden sich Kriegsstollen, welche wir nicht weiter besichtigen.

Wir halten uns weiter westwärts, nun zunehmend ansteigend, und zum Schluß über eine kleine steile Stelle (I-) hinauf auf den latschenbewachsenen Gipfel. Nach kurzer Rast geht es wieder abwärts. Dabei besichtigen wir auch einen etwas längeren Stollen, welcher über eine kleine "Ferrata" vom Weg abzweigt (5 Minuten), aber im Nirvana endet.

Nun wieder über die 2 Scharten, dann aber ansteigend über Latschen 200Hm hoch zur Forcella Col de Medo. Hier trifft man auch auf die klassische Drei Zinnen Umrundung. Auf den Nahblick unter die Nordwände verzichten wir, uns ist der Nordwestwind heute zu stark. Stattdessen zweigen wir bald nach Süden ab und nehmen den mittlerweile markierten Weg gerade und abkürzend zur Malga Rinbianco und weiter zum Parkplatz.

Tourengänger: meini75