Alpstein Runde (Schäfler - Mesmer - Meglisalp - Alp Sigel)


Publiziert von Schneemann , 23. Juni 2019 um 20:14.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:23 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI 
Zeitbedarf: 7:00
Strecke:ca. 25km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Velo bis zum Forscherstein (kurz vor Weissbad)

Eigentlich wollte ich mal eine grosse Churfirstenrunde probieren. Aber das frühe Aufstehen hat heute nicht so wirklich geklappt. Das Wetter war irgendwie auch nicht so himmelblau wie erwartet. Daher entschied ich mich für eine "by fair means" Tour mit dem Velo in den Alpstein und dann über den Schäfler zum Mesmer, hinüber zur Meglisalp und schliesslich über die Alp Sigel zurück zum Velo. Gespannt war ich die aktuelle Schneelage mal zu checken - und ich bin erstaunt wieviel vom weissen Gold noch herumliegt. Insbesondere im engen Tal vom Mesmer-Gasthaus ist nach wie vor fast eine geschlossene Schneedecke vorhanden, schon erstaunlich. Insgesamt ein schöner, anstrengender Tag im wunderschönen Alpstein.

Tour:
Aufstieg vom "Forscherstein" auf den Schäfler. Trotz der Seilbahn auf die Ebenalp ist das eine Autobahn an einem schönen Sonntag. Im unteren, waldigen Teil war auch noch viel Matsch vorhanden, was den Genuss etwas trübt. Umso schöner ist dann der Grat zum Gipfelrestaurant des Schäflers (1925m), auch wenn die Aussicht wegen dichter Wolken kaum vorhanden war...

Von hier ging ich weiter und folgte dem teils ausgesetzten Wanderweg in Richtung Mesmer. Hier wechselte ich vom Trailrunning doch eher zum Wandern, weil mir diese lange, ausgesetzte Querung doch etwas zu heikel ist. Prompt wurde ich aber von zwei englischsprachigen Trailrunnern überholt - merde ;-)

Vom Mesmer dann über meterdicke Schneefelder hoch auf den Sattel, zum zum Nachbartal der Meglisalp zu gelangen. Der Aufstieg ist steil und felsig, im oberen Teil aber gut mit Stahlseil gesichert. Schneefelder hat es einige, zum Glück aber nicht mehr im ausgesetzten, felsigen oberen Teil. Im Downhill zur Meglisalp überholten mich wieder die beiden englischen Trailrunner, die ich offensichtlich bei einer Pause am Mesmer wieder kassiert hatte ;-)

Von der Meglisalp dann auf den Abstieg zurück nach Wasserauen und dann schliesslich nach rechts weg dem Wegweiser auf die Alp Sigel folgend. Der letzte Anstieg in der Sonne war recht schweisstreibend, aber dennoch sehr schön. Die Blumenwiesen der Alp Sigel sind doch immer wieder ein Hochgenuss. Abstieg dann durch die Zahme Gocht und zurück nach Wasserauen und mit dem Velo nach Hause.

Fazit:
Schöne Alpsteintour und Check der aktuellen Schneelage. In den höheren Lagen liegt noch ordentlich Schnee, die hier gemachte Tour hatte aber keine unangenehme Schneefelder mehr dabei. Die erste Säntis-Tour des Jahres wird aber weiter auf sich warten lassen...


PS: Die GPS-Aufzeichnung hat leider nach dem Schäfle ausgesetzt...

Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»