Kleine Simme, Saanenmöser bis Zweisimmen


Publiziert von rihu , 8. Juni 2019 um 09:53.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 7 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 

Vom Bahnhof Saanenmöser gehe ich noch ein kleines Stück nach oben, dort wo eine Brücke über die Kleine Simme [https://de.wikipedia.org/wiki/Simme] führt. Weiter nach oben möchte ich nicht gehen, da kein Weg diesem Rinnsal entlang führt und das Flüsschen meist in einem tiefen Graben verborgen ist. Die Landschaft hier ist wunderschön und auch das Wetter zeigt sich von der besten Seite. Schön sind die Wiesen mit den vielen Blumen. Der erste Teil dieser Tour ist etwas eintönig. Es geht alles der Strasse entlang bis zum Restaurant Reichenstein. Dort komme ich zu meinem Mittagessen so wie im Bernbiet üblich, riesengross und gut gekocht zu einem günstigen Preis. Ich erkundige mich noch bei der Serviertochter, ob es da zum Hängebrüggli hinunter gehe. Fast entgeistert erklärt sie mir, das sei kein Hängebrüggli sondern die Hängelibrügg. Es ist mir jetzt klar, dies weil das Gebiet Hängeli heisst. Also hinunter zur Brücke! Auf dem Fussweg links des Flusses geht der Weg in Richtung Zweisimmen. Etliche Wasserfälle, einige kleinere Aufstiege mit Treppen, insgesamt recht romantisch zu gehen. Etwa 2 km vor Zweisimmen gibt es nochmals eine kleine Brücke welche auf die rechte Seite führt. Am Bad vorbei gehe ich direkt zum Bahnhof. Den Abstecher zum Zusammenfluss von Simme und Kleiner Simme mache ich nicht mehr. Falls ich die Simme einmal in Angriff nehme, werde ich auf jeden Fall an diesem Punkt noch vorbeikommen.


Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
12 Jul 12
Vom Saanenland ins Simmental · Freeman
T2 L
L
17 Dez 10
Wannehörli 1'942m · saebu
L
4 Feb 19
Wannehörli · Aendu
WT2
6 Jan 13
Gemütlich aufs Wannehöri · gumpibueb
T3 WT2
T5 II L
16 Okt 22
2222 Türmlihore · Spez

Kommentar hinzufügen»