Rigi Hochflue Ostgrat


Publiziert von chaeppi Pro , 5. Juli 2019 um 12:36.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 4 Juli 2019
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ 
Aufstieg: 665 m
Abstieg: 1360 m
Strecke:8.8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Brunnen - Bus Talstation LSB Urmiberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Gersau - Brunnen SBB
Kartennummer:swissmap 25

Ich weiss nicht mehr wie oft ich schon auf der Rigi Hochflue war. Heute beschloss ich spontan die schöne Wanderung über den Ostgrat wieder einmal zu unternehmen. Da für den Nachmittag eventuelle Gewitter angesagt waren, leistete ich mir eine Bergfahrt mit der Urmiberg Luftseilbahn.

Mit der ersten Gondel um neun Uhr fuhr ich bequem nach Timpelweid. Dort sind sämtliche Wanderwege beschriftet. Ich folgte dem Weg nach Egg. Dort beginnt der blau-weiss markierte Aufstieg über den Ostgrat. Nach den teils kräftigen Niederschlägen des Vortages war der Pfad schon erstaunlich gut abgetrocknet. Trotzdem war ich um die vielen Wurzelgriffe froh die den Aufstieg in den Kraxelstellen erleichtern. Auch die verschiedenen Drahtseile nahm ich gerne zur Hilfe. An einigen Stellen wäre ein Ausrutscher unverzeihlich. Nach dem mit einigen Stahltritten gesicherten Schlusskamin erreicht man dann einfaches Gehgelände und ein guter Pfad führt in wenigen Minuten zum Gipfel. Dort traf ich die einzigen zwei Wanderer die mir an diesem Tag begegneten.

Da sich bei diesem warmen Wetter der Durst langsam bemerkbar machte, beschloss ich über die Leitern zur Beiz beim Gätterlipass abzusteigen. Wie meist, war dieser Pfad stellenweise noch etwas schmierig. In der Gätterlibeiz legte ich dann eine längere Pause ein.

Der Abstieg nach Gersau ist auf dem gelb markierten Wanderweg eine äusserst einfache Angelegenheit. Trotzdem kam ich bei der schwülen Wärme beträchtlich ins Schwitzen. Bald traf dann in Gersau auch schon der Bus ein der mich zurück zum Bahnhof Brunnen brachte.


Tourengänger: chaeppi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+ II
3 Jun 17
Überstieg Rigi Hochflue · ᴅinu
T4+ II
12 Jun 14
Rigi Hochflue ein Genuss · PfiZi
T3+ K2
15 Aug 12
Klettersteig Rigi Hochflue · ᴅinu
T4-
12 Apr 17
Rigi Hochflue 1699m · chaeppi
T4
29 Okt 22
Über die Hoflue · raphiontherocks
T5
4 Jul 15
Überschreitung Rigi Hochflue · Queenie
T4
11 Sep 16
Rigi Hochflue 1698m. · asus74
T4+ 4+
15 Jul 14
Rigi Hochflueplatten · tricky

Kommentar hinzufügen»