Tupare und Pukeiti

Publiziert von Max , 1. Mai 2019 um 13:13.

Region: Welt » New Zealand » Taranaki
Tour Datum:25 März 2019
Geo-Tags: NZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tupare: SH3 von New Plymouth Richtung Wellington, beschilderter Abzweig Mangorei Road. Pukeiti: Mangorei Road Richtung Südwesten, am Golfplatz rechts und gleich wieder links in die Carrington Road, ca. 20 km auf schmaler Straße.

Das Englische Erbe Neuseelands ist in den diversen Botanischen Anlagen präsent, ursprünglich von Privatleuten erschaffen und dann der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Den Titel Garden City trägt Christchurch, aber unsere Neuseeländischen Pflanzenfreunde meinen, dass die Gegend um New Plymouth hier locker mithalten kann. Fakt ist, das Areal dieser Gärten ist riesig, es gibt mehrere Optionen für Wanderungen. Tupare liegt am Steilufer des Waiwhakaio River und im Pukeiti kann man sogar den gleichnamigen Hügel erklimmen.

Verwaltet wird das Ganze vom Taranaki Regional Council, scheinbar bleibt von den Öl- und Gasdollars entlang der Küste der eine oder andere reserviert, der hierfür investiert wird. Wer im Pukeiti dem Puke Te Whiti Trail (gelb markiert) folgt, muss ungefähr zwei Stunden einplanen und darf sich nicht vor Nässe fürchten, gutes Schuhwerk ist ratsam. Tierfreunde kommen ebenfalls auf ihre Kosten, man sollte genau hinschauen und sich Zeit nehmen.

Auch für regnerische Tage ein ausfüllendes Programm und wenn dann an der Küste wieder die Sonne scheint, bleibt noch Zeit für einen Kaffee.