Paritutu
|
||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Beim Aufstieg zum Taranaki waren mir zwei Felszacken an der Küste aufgefallen. Durch einen Schwatz mit ein paar neuseeländischen Priestern (Sachen gibt’s!) auf dem Weg erfuhr ich, dass es sich dabei um den Paritutu Rock und das Moturoa Island bei New Plymouth handelt. Der Paritutu sagten sie mir, könne dank einer Kette einfach erklettert werden, sie wären da in der Nacht vor der Taranaki Besteigung mit ein paar Bier intus hochgekraxelt. Na den Spass wollte ich mir nicht entgehen lassen! Zwar mit iced coffee statt Bier fuhr ich zum Paritutu Centennial Park im Westen New Plymouths.
Der Aufstieg beginnt einfach, mit den obligatorischen Treppen. Am Beginn der Ketten mahnt ein Warnschild, dass es nun schwieriger wird. Tatsächlich muss man doch ganz ordentlich in die Kette greifen und die Exposition ist nicht so ohne. Umso mehr wunderte ich mich, dass da Leute mit Badelatschen hochkletterten. Vom Gipfel sieht man neben Hafen, Schrottplatz und Industriegebiet den Taranaki und den schönen Paritutu Beach.
Der Aufstieg beginnt einfach, mit den obligatorischen Treppen. Am Beginn der Ketten mahnt ein Warnschild, dass es nun schwieriger wird. Tatsächlich muss man doch ganz ordentlich in die Kette greifen und die Exposition ist nicht so ohne. Umso mehr wunderte ich mich, dass da Leute mit Badelatschen hochkletterten. Vom Gipfel sieht man neben Hafen, Schrottplatz und Industriegebiet den Taranaki und den schönen Paritutu Beach.
Tourengänger:
cardamine

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare