Kurzbericht

Zapporthorn

Publiziert von Dolmar , 20. April 2019 um 23:09.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:13 April 2019
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Gruppo Zapporthorn   CH-GR

Wir wissen wo die Sonne wohnt, oder alles richtig gemacht. Bei der Anfahrt zum San Bernardino waren wir uns nicht mehr ganz so sicher, denn die dicken Wolken begleiteten uns bis zum Tunnel, auf der anderen Seite des Tunnels dann strahlender Sonnenschein, die Wolken wollen wohl nicht in den Süden.
Wir starten um 7:30 Uhr mit aufgebundenen Ski. Die Passstraße ist zwar geschlossen aber geräumt. Ein starker Nordfön bläst den Pass herunter, teils stemmen wir uns regelrecht gegen diesen hinauf nach Ca da Mucia.
Bei Tornate P.1909m verlassen wir die Passstraße und den starke Wind. Auf hart gefrorener Unterlage steigen wir ohne Gebrauch von Harscheisen dem Zapporthorn entgegen. Wir kommen dabei g`hörig ins Schwitzen, die Sonne brennt auf uns hernieder. Schon leicht angeschlagen erreichen wir das Skidepot unter dem Zapporthorn.
Leider ist noch keine Spur im Schlußhang, eine Dame beginnt mit dem Spuren bis zum Sattel, hier obschon etwas angeschlagen packt mich doch noch das schlechte Gewissen und ich Spure fortan den Rest bis zum Wintergipfel. Nach wenigen Metern am Grat macht sich wieder meine Sch... Gratangst bemerkbar uns so bleibt es halt beim Wintergipfel. welchen wir nach 4h erreichen.
Wir freuen uns an dem herrlichen Wetter, Panorama und den anderen 3 Türlern, allesamt seltenst nette Gesellen.
Nach kruzer Rast am Skidepot cruisen wir in bestem Sulz die Hänge hinab.
Da die geräumte Passstraße wenig Reiz versprüht wechseln wir ca. auf Höhe 2200m über den Riale Moesa zur Cima del Vigon Seite. Ein kurzer Gegenanstieg bis H. 2260m und wir können abermals beste Skihänge immer leicht südlich haltend auskosten. Bei Punte Nef treffen wir wieder auf die Passstaße.
Entlang dieser mit Ski bis zum Auto.
Ein nur noch schöner Skitag endet, Wetter, Panorama, witzige Gespräche alles nur gut.

Tourengänger: Dolmar

WS WS