Skitour von Realp zum Schafberg
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Ich hatte beruflich in der Schweiz zu tun und da das Wetter für die Woche so dermaßen einladend aussah, nahm ich mir 2 Tage frei und packte die Tourenski für die 700 km Anfahrt mit ins Auto. Über die Hikr.org-Seite musste jetzt noch eine leichte Tour in nicht zu steilem Gelände gefunden werden - der Schafberg von Realp aus bot sich an. Nach einer kalten Nacht mit fast 12 Grad unter Null stieg ich um 9 Uhr von Realp auf. In der Sonne wurde es schnell sehr warm, einige andere Tourengeher waren auch auf der gut gespurten Route unterwegs. Ab Hotel Galenstock machte sich dann aufgrund fehlender Akklimatisation doch die Höhe bemerkbar, sodass ich bis zum Gipfel insgesamt fast vier Stunden benötigte - das ging schon mal schneller. Am Gipfel dann eine schöne Rast und das herrliche Panorama genossen - bevor es an die Abfahrt ging. Wie befürchtet hatte die Sonne den Schnee schon gut durchweicht, so dass die lange nicht geübten Schwünge im schweren Schnee nicht so recht gelingen wollten - aber die Abfahrt war ja nicht allzu lang - die restlichen Meter über die verschneite Pass-Strasse wieder zurück nach Realp - eine kleine Stärkung und Pause und zurück ging es wieder in den Alltag.
Tourengänger:
Krefelder

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden