Tödi aus dem Val Russein mit Aufstieg durch die Südwestwand

Publiziert von 3614adrian , 25. Februar 2019 um 10:25.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:24 Februar 2019
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: CH-GL   CH-GR   Tödigruppe

Als mde den Vorschlag Tödiwestwand machte, musste ich zwar kurz überlegen, war dann aber sofort einverstanden. Und da ich mir schon mehrfach über eine hikr-Namensänderung Gedanken machte, war es höchste Zeit den Höchsten Glarner wieder einmal anzupacken. Zum zweiten Mal in einem Tag und zum dritten Mal durch die Südwestwand, jedoch das erste Mal von ganz unten.

Für meine Vorstellungen starten wir eher spät um kurz nach 05.00 Uhr bei der Strasse bei Punt Gronda. Nach nur ca. 100 M Skitragen treffen wir schon auf eine geschlossene Schneedecke. Das lange Val Russein lässt sich gut begehen. Es hat schon viele Nassschneelawinen, welche den Aufstieg jedoch nicht gross behindern. Bei Suschnas folgen wir den Spuren und verpassen die direktere Linie entlang dem Waldsträsschen. Ansonsten erreichen wir ohne Proleme nach 3 Stunden einen grossen Findling bei P. 2228. Ab hier beginnt die Südwestwand, welche bis ca. 2750-2850 mit Skiern begannen werden kann. Ab dann Portage. Der Schnee trägt noch lange nicht überall, so dass teilweise anstrengendes Spuren angesagt ist. Die felsdurchsetzte Stelle, im mittleren Wandteil lässt sich in leichter Mixedkletterei gut meistern. Ab hier sinkt man ca. schuhtief in den Schnee ein, da der Schnee etwas griessig ist, fühlt sich das immer noch streng an. Wir halten daher diesmal zum Westgrat, wo auch die Sommerroute mit den Sicherungsstangen entlang führt. Am Grat muss eine etwas schwierigere Mixedstelle gemeistert werden. Bis auf den Gipfel dann wieder anstengenderes Spuren in griessigem Schnee. Nach 7 Stunden erreichen wir den Gipfel - sicherlich etwas gezeichnet durch die Anstrengungen in der Wand.
Führ die Abfahrt wählen wir die Route über die Porta da Gliems und über Cordas zurück ins Val Russein. Die Porta da Gliems lässt sich gerade so noch mit Skiern in weichem Schnee abrutschen. Die Abfahrt ins Val Russein in ordentlich, wenn auch nicht perfektem Schnee - teils Sulz, teils pulvrig, teils windgedeckelt. Der lange Rückweg durch's Val Russein geht recht zügig.

Zeiten

S
Tödi - Piz Russein 3614m · Tanja

Alpin_Rise hat gesagt: Tolle Aktion
Gesendet am 25. Februar 2019 um 11:20
Ich nehme an, der Plan war eine Abfahrt durch die Wand?

Auch im Westen hat's generell eher wenig Schnee in manchen steilen Abfahrten, verblasen. Und nach diesem Traumfebruar sind die Schneehöhen doch nur noch leicht überdurchschnittlich. Hoffen wir auf Schneenachschub - mal sehen, was es gibt.

G, Rise

3614adrian hat gesagt: RE:Tolle Aktion
Gesendet am 25. Februar 2019 um 12:22
Danke!
Nein, das muss nicht sein. Wären die Verhältnisse wider erwarten sehr gut gewesen, klar dann hat man das im Hinterkopf!
Lg
Adrian

Delta Pro hat gesagt:
Gesendet am 25. Februar 2019 um 12:22
Sehr eindrücklich - die Route und die Zeit!
Herzliche Gratulation!
Delta

3614adrian hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Februar 2019 um 12:48
Danke - du warst gleichentags aber noch eoniges zügiger unterwegs!
Die Wand hat uns dann aber doch mehr Zeit und Kraft gekostet als erhofft! Und die Höhe hilft dem Flachländer auch nicht!
Lg
Adrian

DonMiguel hat gesagt: Schöne Sache!
Gesendet am 25. Februar 2019 um 17:05
Sieht nach einem stotzigen Cheib aus! Sicherlich auch irgend wann auf meiner Projektliste. Hatte es schon Aufstiegsspuren von der Linthalseite? Wie sah die Spaltensituation auf den Bifertengletscher aus? Gruss Micha

3614adrian hat gesagt: RE:Schöne Sache!
Gesendet am 25. Februar 2019 um 17:14
Waren wohl ca. 10 Leute am Berg an diesem Tag. Nebst uns noch 2 über Porta da Gliems auch aus dem Val Russein. Von der Fridolinhütte aus auch gemacht worden. Oben, wie auf dem einen Foto sichtbar, Spalten gut zu. Die beiden Abbrüche sind von oben natürlich nicht einsehbar. Dürfte aber ok sein.

Lg und weiterhin spannende und unfallfreie Touren

jakobme hat gesagt:
Gesendet am 26. Februar 2019 um 09:55
cool jetzt wo es sogar ne Spur hat bin ich stark am Überlegen es morgen auch endlich mal zu machen.
Die Abfahrt würde mich schon auch wirklich mal reizen und da ist es sicher nicht schlecht die Wand erst mal mit etwas weniger Schnee genau an zu schauen. Dich eher nicht?