Cnicht - Treial ar y Matterhorn

Publiziert von detlefpalm , 13. Februar 2019 um 08:34.

Region: Welt » United Kindom » Wales
Tour Datum:20 Juli 2006
Geo-Tags: GB

Yn aml cyfeirir at y Cnicht fel Matterhorn o Gymru. Rhaid ichi sefyll ar ryw bwynt i gynnal y rhith. Fel arall, nid yw'r C bellach yn gefn, ond yn eithaf creigiog. O'i gymharu â'r Cymry Matterhorn mae'n rhaid i chi feddwl i ffwrdd 3789 metr, ond does dim bron yn digwydd yn y Cnicht.

Wedi'i baratoi'n feddyliol ac yn gorfforol ar gyfer y llwybr Matterhorn, fe wnaethom ein ffordd ni. Yr oedd Hope yn gwrthsefyll yr ymosodiad sy'n cymylu'r niwl sydd eisoes yn bodoli. Er bod diwrnodau hardd a sych wedi mynd rhagddo, roedd popeth yn cael ei ddiffodd mewn eiliadau. Yr uwch yr aethom ni, y llai a welsom. Hanner yr uchder yr oeddem wedi'i reoli efallai, yna roedd hi'n troi yn ôl.

Roeddem wedi ceisio ar y llwybr i'r gogledd-orllewin. Amgen mwy ymroddedig yw'r ffordd ddeheuol - ond os yw'n glawio ar un, yna mae'n debyg ar y llall.

Roedd yna lawer o fwyngloddio siâl yn yr ardal, ac mae yna lawer o chwareli llai.

Ac, yn rhesymegol, gyda'r nos roedd hi'n braf eto. Os ydym ni yn yr ardal eto, nid yw'r Cnicht ar ein rhestr eto.

Übersetzung: Versuch am Matterhorn

Der Cnicht wird oft als das Matterhorn von Wales bezeichnet. Dabei muss man dann an einem bestimmten Punkt stehen um die Illusion aufrecht zu erhalten. Ansonsten ist der Cnicht mehr ein Rücken, allerdings durchaus felsig. Im Vergleich zum Waliser Matterhorn muss man sich auch 3789 Meter wegdenken, dafür ist am Cnicht auch fast nichts los.

Geistig und körperlich gerüstet für die Matterhorn-Besteigung machten wir uns auf den Weg. Die Hoffnung schwand mit dem einsetzenden Nieselregen, der den schon vorhandenen Nebel verdüsterte. Obwohl schöne und trockene Tage voraus gegangen waren, triefte alles in Sekundenschnelle. Je höher wir stiegen, desto weniger sahen wir. Die halbe Höhe hatten wir vielleicht geschafft, dann hieß es umkehren.

Wir hatten uns auf der Nordwest-Route versucht. Sie beginnt an einem Platz names Gelli Lago. Eine mehr begangene Alternative ist die Südroute - aber wenn es auf der einen regnet, dann wohl auch auf der anderen.

In der Gegend wurde früher viel Schiefer abgebaut, und es gibt noch viel kleiner Steinbrüche.

Und, logisch, am Abend war es wieder schön. Sollten wir nochmal in der Gegend sein, steht der Cnicht wieder auf unserer Liste.

Tourengänger: detlefpalm

georgb hat gesagt: Stark,
Gesendet am 13. Februar 2019 um 08:43
der erste Tourenbericht auf Walisisch. Danke für die Übersetzung, ich kann zwar alles lesen, aber leider nicht verstehen ;-)

detlefpalm hat gesagt: RE:Stark,
Gesendet am 13. Februar 2019 um 09:12
Danke, manche schwyzerdütsche Berichte kann ich auch nicht verstehen :)