Nationalpark Torres del Paine (2)

Publiziert von Ivo66 , 21. Januar 2019 um 00:36.

Region: Welt » Chile
Tour Datum:20 Januar 2019
Geo-Tags: RCH
Strecke:Mirador Cóndor / Pudeto - Salto Grande - Mirador Cuernos

Heute durften wir nicht viel Sonnenschein erwarten. Die Temperaturen sind zudem gegenüber gestern stark zurückgegangen, dafür blies der stürmische Wind nicht; es war zumindest in den ersten zwei Dritteln des Tages praktisch windstill und die vielen Seen im Nationalpark Torres del Paine lagen still in der schönen Landschaft unter dem dunkelgrauen Himmel. Angesagt war regnerisches Wetter.

Wir beschlossen, zwei einfache Wanderungen im Innern des Nationalparks zu unternehmen, wo bei Regen eine rasche Umkehr möglich wäre. Schon die Anfahrt war wiederum ein Erlebnis, das mit vielen Tierbeobachtungen gekrönt wurde. Immer wieder unterbrachen wir die Fahrt und peilten uns an verschiedene Arten von Wasservögeln an, darunter auch Flamingos.

Die Regenschauer hielten sich in Grenzen und waren nur während der Autofahrt ein Thema. Es machte sogar den Eindruck, dass zunehmend freundlicheres Wetter auf uns zukommen sollte. Die erste Wanderung zum Mirador Cóndor, einem schönen Aussichtspunkt hoch über dem Lago Pehoe erlebten wir bei gänzlich windstillen Verhältnissen. Der gut 45 minütige Aufstieg ist im Bereich der Hostería Pehoe, einem Hotel auf einer Insel im See, gut markiert. Die Aussicht über den Lago Pehoe vom gut 250 m über dem See gelegenen höchsten Punkt ist atemberaubend.

Der heutige landschaftliche Höhepunkt lag aber noch vor uns: Die sehr beliebte Wanderung zum Mirador Cuernos, etwa 5 km weiter nördlich gelegen. Dieser Aussichtspunkt liegt oberhalb des smaragdgrünen Lago Nordenskjöld und bietet eine prächtige Aussicht zu den Cuernos del Paine, einigen Felszacken vor den Torres del Paine. Ebenfalls beeindruckend ist der Blick zum links davon gelegenen Cerro Paine Grande mit seinem mächtigen Gletscher. Diese Wanderung beansprucht hin und zurück etwa zwei Stunden und führt am schönen Wasserfall Salto Grande vorbei.

Erst als wir bereits den Rückweg antreten wollten, verzogen sich die Wolken an den Bergen immer mehr und die Cuernos del Paine und der Cerro Paine Grande kamen doch noch zum Vorschein. Ein prächtiges Schauspiel, welches Lust auf morgen macht.

Tourengänger: Ivo66, Lena

Guanacoland · gurgeh