Kurze Wanderung vor dem Föhnsturm von Cannero nach Cheggio

Publiziert von Max , 12. Januar 2019 um 22:56.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:30 Dezember 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Cannero Riviera, Parkplatz beim Lido

Bevor es wieder nach Norden ins schlechte Wetter geht, wollen wir noch eine kurze Wanderung am See unternehmen. Zwischen Cannero und Cannobio verläuft ein Wanderweg, der vor allem auf seiner Südseite mit schönen Seeblicken aufwartet. In der Früh hatten wir noch relativ wenig Wind, das sollte sich ändern.

Cannero Riviera ist ein wunderschöner Ort am See, wir starten am Hafen in der Viale delle Magnolie und wandern am Ufer entlang Richtung Norden zum Porto Vecchio. Dann geht's nach oben, markiert und signalisiert, es bietet sich auch die Möglichkeit für einen kurzen, steilen Abstecher zum Ufer. Nun müssen wir die SS34 überqueren, wahrscheinlich das gefährlichste Unterfangen des Trips, bevor der Steig sich weiter am Hang nach oben zieht. Die schönste Aussicht bietet sich wohl an einer Freifläche bei Cheggio.

Mittlerweile ist es ziemlich windig geworden, was man an der Gischt über dem See gut sehen kann. Wir kehren um. In Cannero ist kaum noch jemand unterwegs, Fensterläden schlagen und wir blicken skeptisch hoch zu den Balkonen. Vielleicht sollten wir uns auf den Weg machen, schön war's.

Tourengänger: Max

Monte Carza (1116m) · cappef