Weihnachtsgeschenk

Publiziert von 3614adrian , 7. Januar 2019 um 22:03.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:25 Dezember 2018
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe

Während den immer etwas terminverplanten Festtagen, sollte es dennoch möglich sein eine Tour zu machen. Da es noch Neuschnee gegeben hat und schönes Wetter angesagt ist, entscheide ich mich für den ersten Weihnachtstag. Mit meiner Vorgabe um 11.00 wieder zuhause zu sein, war auch der Familiensegen im reinen. Vor zwei Tagen war noch Vollmond, so stört es ja nicht im Dunkeln zu starten.

Das erste Hindernis beginnt noch vor dem Tourstart. Die Strasse ist hinter Steinibach einmal mehr eisig. Also wie üblich mit viel Schwung hoch -  aber heute ist es nicht nur rutschig, nein ich steh plötzlich auf Blankeis. Zum Glück rutscht das Auto nicht gleich rückwärts runter und so kann ich wenden und auf der Seiten parkieren. Wie ich später sehe, hat vor der Ankunft weiterer Tourengeher der Strassendienst nachgeholfen und das meiste Eis weggepflügt.
Es liegt wenig Schnee, doch es reicht um mit den Skiern neben der Strasse hochzulaufen. Es hat etwas 10cm pulvirigen Neuschnee.
Der Rest ist schnell erzählt. Keine einzige Spur weit und breit, schönes Vollmondlicht, mit Skieren bis auf den Gipfel, Sonnenaufgang just in time on top. Die ersten Schwünge im von den ersten Sonnenstrahlen beleuchtetem Schnee sind traumhaft. Bald tauche ich wieder in den Schatten, geniesse aber noch ein zweites Mal wie die Sonne hinter dem Vorab aufgeht. Oben passabler Pulverschnee unten auch, jedoch spürt man bald die harte darunter liegende Schneeschicht.
Den ersten anderen Tourengeher begegne ich kurz oberhalb Obererbs.

Zeiten
05.38 Start oberhalb Steinibach
08.16 Gipfel (2h38 bis Gipfel)
09.00 Wieder unten

WS+
Chli Chärpf · Delta

Bergamotte hat gesagt:
Gesendet am 8. Januar 2019 um 10:20
Uff, wann bist Du da aufgestanden? Aber es scheint sich mehr als gelohnt zu haben.

3614adrian hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. Januar 2019 um 13:29
Wecker auf 04.00 gestellt, wenn ich mich recht erinnere!
Ja, aber dieser Schlafentzug hat sich wirklich gelohnt und es spart erst noch Sonnecreme.

Lg

DonMiguel hat gesagt: Schön!
Gesendet am 8. Januar 2019 um 20:11
Schöne Bilder hast du da gemacht! Bekommt man gleich Lust auf eine Skitour! Ist ein tolles Gefühl wenn einem die ersten Sonnenstrahlen ins Gesicht fallen. Gruss Micha