Wildspitz Langmatt 1544m

Published by Bombo , 6 January 2019, 18h51.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike: 6 January 2019
Ski grading: F
Geo-Tags: CH-SZ   Ross- und Zugerberggebiet   CH-ZG
Route:Ecce Homo - Langmatt - Ecce Homo
Access to start point:wenige PP in Ecce Homo, ÖV-Haltestelle vorhanden

Hauptsache draussen...

Im nördlichen Prättigau gab's in den letzten 24h über 70cm Neuschnee, ganz so viel schenkte uns Frau Holle in unserer Gegend leider nicht. Aber mit rund 30cm (nassem) Neuschnee reicht es bereits für die Wiederholungstäter-Tour von Ecce Homo 731m auf den Wildspitz bzw. in leicht abgespeckter Version hoch zur Langmatt 1544m. Dort gibt's einen gemütlichen Unterstand, wo man im Trockenen abfellen und sich auf die Abfahrt vorbereiten kann.

Dank einer perfekten Linie zweier Vorspurer (besten Dank!) erreichten wir heute in gemütlichen 1h 45min das Ziel, machten uns jedoch aufgrund schlechter werdender Sicht bald einmal bereit für die Abfahrt. Diese fiel dann wegen den erschwerten Sichtbedingungen oft chaotisch aus - dennoch aber machte es uns grossen Spass und wir waren dankbar, dass wir den heutigen Vormittag genützt haben.

Schnee hat's von Beginn weg genug, im Moment fehlt aber noch die Grundlage, weshalb man des öfteren mit der Wiese oder im dümmsten Fall mit anderen Feinden in Kontakt kommt. Eine defensive Fahrweise ist ratsam.

P.S. Könige tragen keinen Rucksack.

Hike partners: Schlumpf, Bombo, Schusli

Langmatt / Gruebli 1544m · Bombo