vorweihnachtliche Wanderung mit dem SAC Titlis

Publiziert von Mo6451 , 11. Dezember 2018 um 19:29.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:11 Dezember 2018
Geo-Tags: CH-NW   CH-OW   Stanserhornkette
Strecke:12,24 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Dallenwil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Stans - Luzern

Jedes Jahr lädt Gody vom SAC Titlis zu einer vorweihnachtlichen Wanderung ein. Eigentlich ist immer eine Schneeschuhtour geplant, aber in den letzten Jahren bleibt es meistens bei einer Wanderung. So auch heute. Das tut aber dem Spaß keinen Abbruch, denn immerhin wartet zum Schluss ein leckeres gemeinsames Mittagessen.

Geplant war, dass wir mit der kleinen Luftseilbahn von der Talstation Wiesenberg auf die zweite Stütze hochfahren lassen. Aber das ging nicht, die Bahn war bereit aber oben waren die Motorsägen im Einsatz. Da könnte es schwierig werden. Macht nichts, dann laufen wir eben.

In einem großen Bogen erreichen wir P 632 und der Weg führt uns nun in den Wald. Immer auf angenehmer Forststraße gibt es keine Schwierigkeiten. Auch der Schnee hat es nicht bis hierhin geschafft.

Langsam anteiens erreichen wir P 747 im Kniriwald. Bis P 808 bleiben wir dem Forstweg treu, dann folgt der finale Aufstieg. Vorbei mit gemütlichem Wandern, jetzt heißt es konzentriert gehen. Der Weg wird schmaler und je höher wir kommen, desto mehr Schnee erwartet uns. Aber immer noch können wir den Untergrund gut begehen.

Den höchsten Punkt erreichen wir bei der kleinen Hütte Luegerä (1006m). Nein, hier wird nicht gelogen sondern wir genießen eine fantastische Aussicht auf den Vierwaldstättersee. Zurück und nach einem letzten kurzen Aufstieg erreichen wir die Forststraße.

Jetzt können wir es wieder ruhig angehen lassen. Auf breiter Forststraße laufen wir abwärts, Zeit für viele interessante Gespräche. Sobald wir den markierten Wanderweg erreicht haben, heißt es noch einmal aufpassen.

Über viele Stufen und Kehren geht es abwärts Richtung Chälti. Bevor wir die sichere Straße erreichen passiert es doch noch. Ein Teilnehmer rutscht aus und schlägt mit dem Kopf gegen den Felsen. Wir versuchen die Blutung zu stillen und gleichzeitig wird die Ambulanz informiert.

Es dauert nicht lange und der Krankenwagen taucht auf. Leider muss Hans ins Krankenhaus, Antonia begleitet ihn. Wir Anderen begeben uns auf den Weg hinunter zum Wanghof, wo das leckere Mittagessen wartet.

Hier endet die gemeinsame Wanderung. Als Gäste freuen wir uns immer wieder, zu dieser Tour eingeladen zu werden.

Tour mit SAC Titlis.

Tourengänger: Mo6451