über dem Urnerboden

Published by karl55 , 14 October 2018, 22h50.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike:13 October 2018
Hiking grading: T4- - High-level Alpine hike
Geo-Tags: CH-UR
Route:Klausenstrasse P1258 - Fritern - Fritern Ort - Sali - Zingel - Urnerboden - Klausenstrasse P1258
Access to start point:PW (Postautohaltestelle Fritern)
Access to end point:PW (Postautohaltestelle Fritern)

Vor einiger Zeit entdeckte ich die Alpenterasse auf der linken Seite über dem Urner Boden. Zwischen den Alpen hat es mehrere Schluchten. Beim 4. Versuch klappte alles. Start um 06.30 Uhr an der Klausenstrasse. Ich folge dem Wanderweg über Fritern Richtung Rietstöckli. Bei P1813 wendet man sich nach links Richtung Friterenort. Herrliches Gelände und schöner Weitblick. Nun geht es ohne Markierung und auf Wegspuren über die Alpen bis nach Sulz zur 1. Schlucht. Ca 60m Aufstieg zu einem Pfahl der das Weglein markiert, das problemlos durch die Schlucht führt. Abstieg über die Wiese bis zur Krete. Nun auf Wegspuren vorbei an Sali und hinauf in das Satteli P1797. Ab jetzt T 5-- (Stöcke sind sehr hilfreich) Man steigt insgesamt 4 mal über Schutt und Gras in eine Schlucht ab und wieder auf. Die Umgebung ist wild und eindrücklich mit Tiefblicken. Mit etwas Spürsinn findet man immer den rechten Weg. (Spuren von Gämsen) Die 4. Schlucht sieht anspruchsvoller aus als sie ist. Auf der Wiese nach der 4. Schlucht imposanter Rückblick. Weiter über Alp Zingel (Getränke) hinab nach Urner Boden und zurück zum Ausganspunkt. Vom Urner Boden nochmals hochblicken und sich freuen über die schöne Tour.

Hike partners: karl55

DonMiguel says: Geheimtipp
Sent 2 December 2018, 12h00
Schöne Tour hast du hier unternommen! War auchschon dort unterwegs, aber mehr zwecks Besteigung des Salitritts. Muss ich mir merken.:) Gruss Don

karl55 says: RE:Geheimtipp
Sent 2 December 2018, 20h10