Grabnerstein

Publiziert von joe , 20. Oktober 2018 um 15:32.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen
Tour Datum:12 Oktober 2018

Nach der langen Tour von gestern wollten wir nun eine etwas leichtere Wanderung unter die Wanderschuhe nehmen. Die Wahl viel auf den Grabnerstein.

Routenbeschreibung:

Die Grabneralm erreichen wir über den kürzesten Anstieg vom Buchauer Sattel. Während der Wanderweg vom Buchauer Sattel nicht nur wegen der bequemen Forststrasse sehr beliebt ist, so schätzen vor allem Einheimische die etwas steilere Abkürzung über den Bretterlechnerboden.  Im Auf- und Abstieg ist auWährend der Wanderung kommen immer wieder (E-)MTB uns entgegen. Dies ist besonders zu beachten.

Der gut markierte Normalweg auf den Grabnerstein führt vom Grabneralmhaus in östliche Richtung erst zum Kleinboden. Dort rechts auf gut markiertem Weg zum Brunnkar und dann weiter zum Bärenkar aufsteigen. Dem Weg über weitläufige Serpentinen bis zum Gipfelkreuz folgen.

Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg.

Hinweise:

Begleitet wird der Weg von den informativen Tafeln des bereits am Buchauer Sattel beginnenden Themenweges. Die Schautafeln bilden eine Bereicherung dieser beeindruckenden Wanderung am Rande des Gesäuse.

Den Track habe ich manuell erstellt und hier eingefügt.

Tourengänger: joe