Hoher Kranzberg - 1391 m

Publiziert von Woife , 29. August 2018 um 10:44.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum:28 August 2018
Kartennummer:AV-Karte 4/3 östl. Wetterstein

Wieder so ein schöner Spätsommertag. Den nutzten wir für eine gemütliche Bergwanderung auf  den Hohen Kranzberg bei Mittenwald. Wir parkten unter der Talstation des Sessellifts vor der Kärntner Alm. Vom Parkplatz ging´s gleich recht steil hinauf. Der Anstieg hat uns nicht so recht gefallen: recht steil, oft auch geteerte Teilstücke. Als ich als Jugendlicher in Mittenwald wohnte, war ich recht oft auf diesen schönen Buckel gegangen; meiner Erinnerung nach gab es damals ein recht nettes Steigerl und noch keine halbe Autobahn. Jedenfalls gelangten wir recht zügig an der Berggaststätte St. Anton vorbei hinauf zum Gipfel. Der sah eher aus wie ein Teil eines  Kurgartens: Viele Holzliegen luden zur Siesta  ein. Jedenfalls hatten wir einen wunderbaren Blick auf´s Karwendel, Wetterstein, Estergebirge und nach Süden zu den Arnspitzen. Nach einer guten Viertelstunde kamen sehr viele Wanderer herauf, vermutlich mit  Hilfe der Sesselbahn, die derzeit nur bis zur Mittelstation läuft und wohl gerade ihren Betrieb aufgenommen hatte. Dann machten wir uns an den Abstieg, der wesentlich schöner war als der Anstieg. Zuerst nach Westen über einen Rücken und dann im Wald nach Süden. Anfangs recht breiter Weg bis zu einer Forststraße. Dort schöner Blick auf die Wettersteinspitzen, Alpspitze und Hochblassen. Hier zweigt ein schmaler Steig nach links unten ab (Radlverbot), der durch recht dichten Hochwald bis zum idyllischen Lautersee führt. Dort noch Badebetrieb. In der kleinen  Wirtschaft stärkten wir uns und genossen den Blick vor allem auf die Wettersteinspitzen. Auf einem kleinen Buckel nördlich des Lautersees steht die kleine Kapelle "Maria Königin". Sie wurde erst 1993/94 errichtet, im Rokokostil mit schönen Fresken im Inneren. Von dort auf recht breitem Weg Richtung Norden. Wir kamen an einem interessant angelegten Steingarten vorbei und bewunderten die eindrucksvollen Föhren und wohl auch Arven, die den Weg säumten. So gelangten wir recht schnell zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Woife

beppe hat gesagt:
Gesendet am 29. August 2018 um 19:11
Ciao ieri ero lì anch'io

Woife hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. August 2018 um 20:50