Ridnauner Höhenweg mit Seeberspitz

Publiziert von countryboy , 21. Juli 2018 um 14:03.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 9 Juli 2018
Strecke:ca. 17.5km: Ridnaun - Ridnauner Höhenweg - Seeberspitz - Ridnauner Höhenweg - Prischeralm - Maiern - Ridnaun
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ohne Zufahrt; Start/Ende Hotel Sonklarhof, Ridnaun
Kartennummer:ohne Karte

...oder wie das Südtirol auf Hikr.org schriftlich von Österreich annektiert wurde (siehe P.P.S.).

Howdy,

Wieder mal kurze Ferien im Ridnauntal, jedoch erstmals im Sommer und damit Gelegenheit, ein Gipfelziel oberhalb der 2000er Grenze anzupeilen. Zur Abwechslung mal wie ein richtig blöder Tourist: Vor dem Hotel steht ein Wegweiser, der für den Seeberspitz 3h 50min angibt und auf einer Touristenkarte sah ich, dass es sich dabei um einen Gipfel handelt. Hikr lieferte keine "sachdienlichen" Hinweise, also einfach mal drauf los.

Vom Dorf Ridnaun zuerst auf einem Strässchen Richtung Osten, langsam und stetig ansteigend. Nach Querung zweier Wiesenstücke und einem Waldstück - leicht Höhe verlierend - weiter auf Landwirtschaftssträsschen. Im Zickzack durch Wald stets aufwärts, bis die Wegmarkierung schliesslich auf einen ziemlich steilen Waldweg weist. Ab hier bleibt es meist steil und die Atmosphäre wechselt allmählich ins Alpine. Etwas oberhalb der Waldgrenze stösst der Wanderweg dann auf den Ridnauner Höhenweg. Der Wegweiser zeigt hier noch 1h 20min bis zum Seeberspitz, etwa zur Hälfte auf dem Höhenweg (westwärts und weiterhin sportlich bergauf) und zur anderen Hälfte dann der Schlussaufstieg zum Gipfel. Eindrücklich öffnet sich oben die Sicht nordwärts. Pflerscher Tribulaun, Schwarze Wand und wie sie alle heissen... Abseits des Gipfelkreuzes kann man nach Westen noch etwas dem Gipfelgrat folgen, um auch dem höchsten Punkt des Seeberspitz noch die Ehre zu erweisen.

Nach einer Verpflegungspause (drei staubtrockene Kekse) und etwas Ruhezeit wieder runter auf den Höhenweg und den langgezogenen Südhang weiter westlich gequert. Teils recht schmal und abschüssig, aber bei trockenen Verhältnissen durchaus Genusswandern. Ein Genuss ist dann auch die Einkehr auf der Prischer Alm, wo mir der Bergbauer/Hirte/Wirt ein kühles Getränk aufschwatzt. Ich bin dagegen wehrlos und ergebe mich dem Schicksal eines kühlen Südtiroler Radlers. ;-) Nicht mehr sehr anspruchsvoll, aber in der Distanz nicht zu unterschätzen ist dann noch mein Abstieg nach Maiern und im Tal die Rückkehr nach Ridnaun.

Zwar hätte es noch mehr Tage mit wandertauglichem Wetter gegeben, aber die blieben kinderwagentauglichen Spaziergängen vorbehalten.

Schwierigkeiten: T2 (der Höhenweg ist auf dem Stück zwischen den Abzweigern Seeberspitz und Wetterspitz an zwei bis drei Stellen fusslang schmal und auf eine Seite hin sehr ausgesetzt oder auch mal steil; meistens aber ein komfortables T2, inkl. Gipfelbesteigung Seeberspitz)
Zeit: total 8h, davon ca. 1.5h Pausen
Flüssigkeit: 2 Liter waren nicht überdotiert, insbesondere dank dem Radler auf der Prischeralm aber ausreichend :-)
Wetter: sonnig/bewölkt im Wechsel, sommerliche Temperature
Hilfsmittel: Wanderstöcke

P.S. Zur Abrundung dieser Wanderung mit Vorbereitung im Stile "blöder Tourist" wäre noch zu erwähnen, dass was ich beim Start für den Seeberspitz hielt, in Wahrheit die Wetterspitze war. Ich landete also auf einem völlig anderen Gipfel, als ich es erwartet hatte. :-D  Die Wetterspitze dann natürlich beim nächsten mal...

P.P.S. Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht, denn die an den Wegmarkierungen überall angebrachten Farben rot-weiss-rot beweisen es: das Südtirol gehört zu Österreich! ;-)

Tourengänger: countryboy