Klettersteig Burg Strechau

Publiziert von Matthias Pilz , 5. Juni 2018 um 06:26.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum: 9 Mai 2018
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)

Der Klettersteig auf der Burg Strechau ist relativ neu und war wohl ein Versuch, das touristische Angebot in der Region zu steigern. Wirklich lohnend ist ein Besuch jedoch nur auf der Durchreise, denn der Klettersteig ist inkl. Zu- und Abstieg innerhalb einer halben Stunde erledigt. Der Steig selbst ist eigentlich sehr nett angelegt, allerdings fordern zwei Passagen kräftiges Zupacken und damit ist der Steig nicht wirklich für Kinder empfehlenswert.
Lohnend ist eine Begehung also in Kombination mit einer anderen Aktivität in der Region oder auf der Durchreise.

ZUSTIEG: Autobahnabfahrt Rottenmann, dann weiter nach Strechau und bei einer braunen Hinweistafel Richtung Burg Strechau, der Fels ist bereits sichtbar. Unter der Wand parken und entlang der Markierung in wenigen Minuten zum Einstieg.

ABSTIEG: Rechts entlang des Wanderweges zurück zum Ausgangspunkt.

SCHWIERIGKEIT: C, zwei Stellen für C anspruchsvoll.

ABSICHERUNG: ++++/++++, top!

WETTER: Sonnig, schwül.

MIT WAR: Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering