Rontaler Höhenweg

Publiziert von ᴅinu , 24. Mai 2018 um 20:41.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:21 Mai 2018
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:11,4 km

Das Rontal bietet entlang der Hügelzüge attraktive Wanderwege. Neu gibt es einen durchgehenden Wanderweg von Ebikon bis Honau. Die Eröffnung vom Rontaler Höhenweg fand am Sonntag, 6. Mai 2018 mit einem Wanderfest statt.

Wir begnügten uns zwei Wochen nach dem Fest mit der Wanderung und staunten nicht schlecht ab dem vielen Volk. Bereits bei der Bushaltestelle Unterlöchli konnten wir feststellen, dass wir nicht die einzigen mit dieser Idee sind. In einer Volkswanderung ging es zuerst über Wiesen, dann durch Schrebergärten zur Rütimatt. Ist das Quartier Rütimatt durchquert, gelangt man ins Bachtobel vom Mühlebach. Dieses Durchquert man kurzerhand und gelangt im Ausstieg bereits zum ersten Rastplatz mit Grillstelle und Spielplatz.

Weiter geht es im Quartier Sageblick hinauf und schlussendlich in den Wydewald. Ist man bei Unter Äbrüti vorbei, gelangt man in ein Artenschutzgebiet, welches auch die Biotope in Under Äbrüti beherbergt. Leider konnten wir diese Biotope nur über den Hag hinweg begutachten. Wer sich auf der Homepage informiert, hat auch die Möglichkeit für Führungen.

Beim Bauerhof Neufildere gelangten wir auf die erste Einladung eines Hofes mit Sitzgelegenheiten und einem Hofladen. Im Hüttenhof fanden wir bereits das zweite Angebot eines Anstössers zum Wanderweg, welcher seine tolle Terrasse zur Pause anbot. Bei Oberdierikon überquert man die Hauptstrasse welche durch's Götzental führt. Kurz danach gelangt man zum Bauernhof Widacher, wo wir unsere Mittagspause bei schmackhaften Hofprodukten und vom Bauern bereitgestellten Sitzgelegenheiten genossen.

Der Höhenweg kommt bisher mit nur wenig Höhenmetern aus, was sich ab der Querung der Hauptstrasse ändert. Wir steigen nun dem Wanderweg entlang hinauf in den Weeswald und gelangen bei der Bäumliweid zu einem schönen Rastplatz mit Feuerstelle. Nach dieser Waldlichtung wandern wir weiter durch den dichten Wald mit diversen Jägersitzen und kommen bei Obermetteln wieder aus dem Wald. Auch der Hof bei Obermetteln wirbt mit seinen Hofprodukten.

Ab Obermetteln steigen wir im Bachtobel ab, an Unterkienzen vorbei ins Wilmisbergtobel bis Böschbüel zur Passtrasse, welche nach Michaelskreuz führt. Bei dieser brechen wir den Höhenweg ab und wandern der Passstrasse entlang hinunter zum Bahnhof. Läuft man dem Höhenweg entlang weiter, gelangt man zur Kneippanlage Gisikon, welche wir zum Schluss noch mit dem PW besuchten. Wir haben uns so entschieden, da man von Honau keine ÖV Verbindung hat und man auf dem Trottoire zum Bahnhof Gisikon retour laufen müsste, Asphalt laufen gefällt uns Erwachsenen und unseren Kindern nicht unbedingt ;-) Die Kneippanlage ist ein krönender Abschluss der Wanderung, die Eintrittspreise von 5.- für Erwachsene und 3.- für Kinder sind schon eher stolz für eine Familie.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star

Felix hat gesagt: