Kurzbericht

Obere Bielenlücke (3248m)

Publiziert von أجنبي , 15. Mai 2018 um 21:38.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:12 Mai 2018
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:70a & 761a nach SAC-Führer „Skitouren Zentralschweizer Voralpen und Alpen“: Hotel Galenstock – Ebneten – Tätsch – P. 2272 – P. 2395 – P. 2412 – Tiefengletscher – Obere Bielenlücke – retour auf gleicher Route
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Hotel Galenstock
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Hotel Galenstock
Kartennummer:LK 1:50.000: 255 S Sustenpass / LK 1:25.000: 1231 Urseren

In der Hoffnung auf Sulzschnee starteten wir um 6.00 Uhr beim Hotel Galenstock. Unser Ziel war die Obere Bielenlücke und nicht der Galenstock, obschon ich dessen Nordgrat schon seit Jahren auf meiner Wunschliste habe. Viel war nicht los, vielleicht weil viele noch nicht mitgekriegt hatten, dass tags zuvor die Passstrasse bis Hotel Galenstock freigegeben wurde.

Sind mit Harscheisen zum Tätsch hoch und dann zu P. 2395 gequert. Hatte gerade noch genug Schnee und ging trotz des harten Schnees ganz ordentlich.Bei P. 2395 konnten wir uns der Harscheisen entledigen. Danach über den bestens eingeschneiten Tiefengletscher hoch zur Oberen Bielenlücke. Benötigten bei ordentlichem Tempo 3h 45min.

Leider verschlechterte sich das Wetter überraschend, weshalb sich die Aussicht in Grenzen hielt. Immerhin weilten wir gerade noch unter der Wolkendecke, weshalb wir stets gute Sicht hatten. Die Abfahrt über den Tiefengletscher war super. Etwas mühsamer wurde der Schnee erst beim Tätsch, ging aber ganz ordentlich. Wir folgten in der Abfahrt meist der Aufstiegsroute, querten allerdings unter P. 2395. Das war eigentlich eine ganz gute Idee, denn so mussten wir nur kurz zu P. 2291 hochstöckeln und konnten danach zum Tätsch queren, ohne die Ski auszuziehen.

Tourengänger: أجنبي

40100.kml Hotel Galenstock - Obere Bielenlücke - Hotel Galenstock

Obere Bielenlücke (3248m) · أجنبي
Obere Bielenlücke 3248m · Bombo
WS+
Bielenlucke · Andrea!
Obere Bielenlücke (m 3248) · Alberto C.
ZS- II ZS-
ZS- II ZS-