Monte San Giorgio 1087m

Publiziert von MicheleK , 18. Juli 2018 um 01:48.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum: 2 Dezember 2017
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Lago Ceresio
Strecke:Kurhaus Serpiano - p. 923m - Monte San Giorgio - Crocefisso
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW von Mendrisio. Im Winter ist das Kurhaus geschlossen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:auf der Strasse Meride - Serpiano
Unterkunftmöglichkeiten:In Besazio ein absolutes Juwel B&B La Villa

Zum 50 Geburtstag meiner Schwester haben wir Ihr (und Ihrem Mann) ein Weekend im Mendrisiotto geschenkt, mit Uebernachtung und Ausflug auf den Monte San Giorgio, wo ich aufgewachsen bin.

Wir sind von Serpiano losgelaufen, beim Kurhotel. Der Weg ist von dort nicht sehr gut und recht steinig aber gut auch für normal Wanderer machbar. Er führt an Stollen und Grabungen vorbei. Es lag etwas Schnee und es war rutschig, aber wie oft im Tessin im Dezember, es war eine super Stimmung und nicht wirklich kalt.

Auf dem Gipfel dann wie (fast) immer im Winterlicht eine super Aussicht - fast mystisch auf den Monte Rosa und Lago Ceresio. Dazu gab es ein super Picknick - alles lokal eingekauft.

Runter sind wir dann nach Crocefisso, da der Weg etwas einfacher und besser unterhalten ist.

Total gemütlich Family tour und immer wieder ein Absoluter Kraftort.