Findelengletscher, Herbst 2011


Publiziert von Delta Pro , 22. Oktober 2011 um 12:46.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:29 September 2011
Hochtouren Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 2 Tage

Zwei sonnige Herbsttage in den Weiten des Gletschers
 
Mangels reproduzierbaren Tourenideen hier einmal mehr ein Verhältnis-Bericht von den Gletschern im Oberwallis, als ein eigentlicher Tourenbeschrieb.
Wir hatten die Pflicht – oder das Vergnügen – zwei Tage auf dem Gletscher zu arbeiten und dabei all seine Facetten kennen zu lernen. Ein alter Bekannter ist er schon, der Findelengletscher. Und doch hält er immer wieder Überraschungen bereit. Zum Beispiel, dass wir oben auf 3450 m.ü.M. über zwei Meter Winterschnee vorfanden. Selbst der heisse Sommer konnte diesem nichts anhaben. Der Schneeschacht war eine gewaltige Schinderei. An der Oberfläche galt es eine 10cm dicke Schicht aus purem Eis zu durchpickeln, welche die Gletscheroberfläche wie Blankeis aussehen liess. Und doch fand sich unten massenweise heller Pulverschnee, der den ganzen Sommer überdauert hat. Abstieg durch Spaltenlabyrinth an einigen anderen Messstandorten vorbei zum idyllischen Zeltplatz am See.
Gutes Abendessen und sommerlich warme Spätherbst-Nacht - zumindest das zweite wird mit der Klimaerwärmung immer weniger exklusiv.
Am nächsten Morgen nochmals mit viel sperrigem Material beladen hinauf ins Akkumulationsgebiet - eine wunderschöne Morgenstimmung. Dann alles über den Gletscher hinab und auf die lange Heimreise.

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»