Napf 1408m

Publiziert von api , 26. April 2009 um 11:30.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:25 April 2009
Geo-Tags: CH-BE   Napf
Strecke:Holzwegen - Mättebergegg - Änzihüsli - Ob. Änzi - Stachelegg - Napf - retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Romoos hinauf nach Holzwegen

Obwohl es noch genügend Schnee für eine Schneeschuhwanderung hat, wir aber nun wirklich genug Schnee gesehen haben, beginnen wir heute die Bergwandersaison mit dieser wunderschönen, nicht anspruchsvollen Frühlingswanderung auf den Napf.

Start in Holzwegen (oberhalb Romoos), Parkplatz bei der Kapelle.

2 Varianten: Asphalt-Strässchen oder Naturweg

Wir beginnen mit dem Naturweg, doch das Asphaltsträsschen holt uns immer wieder ein und manche Abschnitte müssen auch auf diesem (leider) begangen werden.

Über Mättebergegg, Änzihüsli und Ob. Änzi zur Stachelegg. Sofern nötig, könnte man sich hier mit einem Kaffee oder sonstigem stärken. Der Bauer verkauft auch Käse und Honig.

Von hier ist es nicht mehr weit auf den Napf.

Wir scheinen heute nicht die einzigen Napf-Begeher zu sein, so dass wir uns gleich ein schönes Plätzchen (wichtig - windgeschützt) auf der Terrasse ergattern und ein feines Zmittag mit Salat und einer Käseplatte geniessen. Danach studieren wir in aller Ruhe die Panoramatafeln und bewundern den herrlichen Blick rüber zu den Berner Alpen.

Auf dem gleichen Weg gehen wir zurück nach Holzwegen.

Wetter: sonnig, z.T. föhnig, ab und zu kalter Wind