Kurzbericht

Kleine Velorunde bei Niederdorf via Titterten

Publiziert von Makubu , 4. März 2018 um 23:20.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 3 März 2018
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-BL

Nachdem ich nun ein paar Mal die Bennwilerrunde gefahren bin, versuche ich heute eine Route über Titterten und Arboldswil.

Erst auf der Hauptstrasse, ab St. Peter auf einem Nebensträsschen, fahre ich nach Oberdorf. Hier zweigt die Strasse nach Liedertswil ab, und jetzt geht's für eine gute Weile nur noch bergauf. Beim Sixfeld, dem Sattel zwischen Liedertswil und Reigoldswil, biege ich nach rechts ab. Hier kommt der steilste Abschnitt der Runde. Für kurze Zeit stosse ich mein Velo. Bei Vorderfeld sehe ich drei Rehe davonrennen.

Bald ist mit 748m der höchste Punkt der Rundfahrt erreicht. Inzwischen regnet es kalt. Abfahrt nach Titterten. Hier treffe ich unverhofft auf Bekannte. Nach einer kurzen Plauderpause will ich weiter nach Arboldswil, und zwar auf dem Wanderweg. Da dieser bald einmal schneebedeckt ist, muss ich zurück zum Dorfkern. Auf der Hauptstrasse geht's nun nach Arboldswil.

Auf der Bubendörferstrasse fahre ich hinunter bis Punkt 564m. Hier zweige ich rechts ab und nehme das Strässchen in Richtung Gling. Auch hier ist wieder ein knackiger Stutz zu meistern, dann geht's gemütlicher beim Gling vorbei zum Egg. Auf der Arboldswilerstrasse und später auf Quartiersträsschen kann ich jetzt alles abwärts fahren, bis vor die Haustüre.

10. März 2018:
Bin wieder von zuhause aus über Oberdorf und Tschoppenhof zum Sixfeld hinauf gefahren. Jetzt wende ich mich aber nicht nach rechts gegen Titterten, sondern fahre ein Stück weiter in Richtung Reigoldswil. Bald zweigt eine Forststrasse rechts ab und umrundet den Schufleberg. So gelange ich zur Strasse, welche von Reigoldswil nach Titterten führt. Heute kann ich von Titterten aus dem Wanderweg unter der Chastelenflue durch (auch ein geteertes Strässchen) nach Arboldswil folgen. Von hier aus geht's, wie vor einer Woche, über Gling und Egg nach Niederdorf.

Bemerkung: Die Variante vom 10. März gefällt mir besser.

Daten:
Zeit: 1h
Schwierigkeit: L
Länge: 13.5km (wohl 0.5 km kürzer als am 3. März, weil kein Verhauer drin war)
Höhenmeter: 350m

Tourengänger: Makubu