Skitour Gridone (Anticima)

Publiziert von jimmy , 28. Februar 2018 um 16:28.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:27 Februar 2018
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Gridone   I
Strecke:Cortaccio-Vantarone-Voiee-Gridone SWGrat 2070m- Fuss des Gipfelaufbaus und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Brissago , von dort aus bis Cortaccio mit PW oder Taxi
Unterkunftmöglichkeiten:Rifugio al Legn www.capanneti.ch/tedesco/al_legn_d/al_legn%20copia.html
Kartennummer:LK 1:25'000 1332 Brissago

Lange schon war die Skivariante Gridone auf dem Wunschzettel gestanden, und als wir am 27.2.2018 aufbrachen, waren -20° im Gipfelbereich angesagt.
Dank 4WD (das Strässchen war ordentlich vereist) erreichten wir Cortaccio um 07:30.
Leider hatte es in den vegangenen Tage nur spärlich geschneit und so spurten wir vorsichtig durch Farnfelder und über steinige Weglein bis Vantarone mit nur wenig Steinkontakt.
Um die Kante biegend stiegen wir dann im Schatten (ungefähr dem Sommerweg folgend) im Valle di Vantarone so hoch als möglich auf, um schliesslich in die flachere Talmitte zu queren.
Bei dem spärlichen Neuschnee auf hart gefronener Unterlage leisteten die Harscheisen gute Dienste.
Nach Rast auf der tief eingeschneiten Alpe Voièe ging es dann hoch bis unter die Mulde unter dem Cruit und schliesslich im Zickzack hinauf, zuletzt steiler in die Lücke südöstlich der Anticima S auf 2070 m.
Die letzten Meter haben sich seit der Beschreibung von Giaco vom 4.2. kaum verändert.
Erstaunt über den schwachen, zeitweise ganz fehlenden Wind wagten wir dann die Traverse zum Gipfelaufschwung. Vor diesem kehrten wir dann allerdings um, da die hartegforene Querung unter wenig Pulverschnee ohne Steigeisen zu riskant erschien (diese hatten aus Gewichtsgründen im Auto zurückgelassen).
Rückkehr auf gleichem Weg zu den Skis und mit diesem runter nach Vantarone. Schnee von Puder bis soso,lala....Der Fahrtwind liess uns gehörig spüren, wie kalt es wirklich war (in Brissago unten noch immer -5°).
Von Vantarone dann nur noch wenige Höhenmeter mit Ski, anschliessend Portage runter nach Cortaccio.

Tourengänger: jimmy

Limidario\Gridone (2188 M) · Francesco