Suhre II, Büron bis Schöftland

Publiziert von rihu , 24. Februar 2018 um 21:27.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:24 Februar 2018
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-LU   CH-AG 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV

Hartnäckiger Hochnebel - kalte Bise, doch ein gutes Mittagessen und erst noch eine einwandfreie Heimkehr. 
Nach meiner Ankunft in Büron Dorf bin ich sofort hinunter zur Suhre gegangen. Der Weg führt auf der rechten Seite des Flusses nach Norden. Schon bald komme ich in die Gegend von Triengen. Der kleine Flugplatz hat einen recht regen Verkehr. Nicht gerade im Minutentakt, doch konnte ich etliche Flugzeuge beim Start beobachten. Nicht weit davon entfernt liegt der Mühlehof. Es sind hier viele Pferde, die allem Anschein nach sehr gut gehalten werden. So trainieren sie Pirouetten, einige sind mit Reitern unterwegs und andere üben sich noch mit Kutschen. Da weit und breit kein Restaurant zu sehen ist, gehe ich ins Dorf Staffelbach (mit 1250 Einwohnern). Aber auch in diesem Dorf gibt es nicht ein einziges Restaurant. Kurzentschlossen nehme ich das nächste Postauto, das mich zum nächsten Dorf bringt. Volltreffer!! Im Restaurant Sternen in Moosleerau habe ich vorzüglich gegessen und das erst noch zu einem humanen Preis. Dieses Lokal ist nur zu empfehlen. Der Rückweg erfolgte wieder mit dem Postauto bis zur Suhrenbrücke in Staffelbach, wo ich meine Wanderung fortsetzen konnte. Ich gehe nicht mehr weit, die kräftige Bise wird langsam unangenehm. So steige ich in Schöftland in den Zug und über Aarau erreiche ich zeitig St. Gallen. 

*1. Etappe 2. Etappe *3. Etappe

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
8 Jun 19
Rundtour um die Rigi · joe
T1
T1 L
27 Jun 15
Surenweg · ᴅinu
T2
T1
T1
20 Mär 16
Burgruine Bottenstein · Hudyx
T1
22 Mär 09
Von Unterkulm nach Sursee · ABoehlen
WS
30 Jan 21
Schöftland & Ruedertal · ᴅinu

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

Seeger hat gesagt: Vielseitige Flusslandschaft
Gesendet am 25. Februar 2018 um 10:09
Wieder hast Du ein Stück Heimat vorgestellt.
Keine Viertausender - das war einmal.
Aber viele versteckte Details in einer - scheint es - unspektulären Ecke "im Schilf" draussen.
Aber da sieht man Landwirtschaft, gehegte und gepflegtes Grossvieh. Da entdeckt das geübte Auge eine grosse Vielfalt von Büschen und Bäumen.
Wow!
Gratuliere und danke. Danke, dass Du mich "mitgenommen" hast. Virtuell.
Gruss
Andreas

rihu hat gesagt: RE:Vielseitige Flusslandschaft
Gesendet am 25. Februar 2018 um 10:17
Salü Andreas

vielen Dank für Deinen Kommentar. Es sind da halt die vielen eher unbekannten Flüsschen, die manche Überraschungen bereithalten. Ich werde an meinen im Moment 9 Baustellen weiterarbeiten und hoffe noch viele Berichte verfassen zu können.
Gruss, Richard

Kommentar hinzufügen»