Winterhorn bei perfekten Bedingungen


Publiziert von MicheleK , 13. April 2018 um 23:14.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 4 Februar 2018
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   CH-UR   Gruppo Pizzo Lucendro 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1167 m
Abstieg: 1167 m
Strecke:Hospental - Alte Strasse - N von Chämleten - MIttler Egg - Matten - Winterhorn - Matten - Bann - Hospental

Eigentlich wollte ich in die Einsamkeit der Lukmanierregion (Predelp) aber die Passstrasse ist immer noch geschlossen und den langen Latsch ab Campra war mir dann zu weit. Also nix wie los zum AlternativZiel Winterhorn auf dem ich auch noch nie war und das mit grossteils Nordexpo zumindest guten Schnee versprach.

Start um 08:30 am Hospentaler Roundabout und kurz über das Fahrsträsschen hoch zur Passstrasse die ich vor dem Tunnel quere und dort einer Spur folgend den Hang hoch. Unten an Chämleten vorbei und hoch nach Lückli. Die Spur war gut angelegt und griffig. Ab Lückli dann flacher weiter etwas oberhalb vom Skilift bis zu dessen Bergstation p. 2337m.  Nun der letzte Drittel des Aufstiegs quert die NE Flanke bis zum Skidepot auf dem SE Grat p. 2592m. Der Fussaufstieg auf dem SE ist kurz, ca. 10 min. und aktuell gut gespurt. Er ist 2 Mal etwas ausgesetzt, die felsdurchsetzte S Flanke runterutschen wäre ungesund und ein Pickel wäre eventuell nicht ganz falsch gewesen, v.a im Abstieg..mit Stöcken ging es dann auch.

Abfahrt: Querung in die E Flanke und im besten Pulver runter. Die N Hänge unterhalb des Skilifts waren noch unbefahren und Pulver vom besten (20-30 cm auf harter Unterlage) bis Lückli. Dort dezidiert die steileren unverspurten N Hãnge von Bann nach Gädemli und zum Start des Liftes.

Tolle Sache.

Aufstieg: 3h
Abfahrt: 1h 

Tourengänger: MicheleK


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L I WS
WS+
28 Dez 19
Winterhorn · marc73
ZS-
11 Mär 14
Winterhorn (2661m) · Pasci
WS
31 Jan 24
Winterhorn · leuzi
WS
2 Apr 18
Winterhorn 2662m.ü.M. · budget5
WT4
WS
3 Feb 18
Skitour Winterhorn · El Chasqui

Kommentar hinzufügen»