Winterhorn (2661m)

Publiziert von Pasci , 7. April 2014 um 19:42.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:11 März 2014
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-TI   CH-UR   Gruppo Pizzo Lucendro

Lange ist's her seit der letzten gemeinsamen Tour mit Darkthone - umso mehr genossen wir den Tag, vor allem auch, weil wir es schafften, unter der Woche frei zu nehmen und den Menschenmassen zu entfliehen.

Ursprünglich war der Pizzo Centrale geplant. Weil aber die erste Bahn erst um 08:30 fährt und die hohen Temperaturen die Gefahr für Nassschnee Lawinen auf erheblich ansteigen liess, suchen wir uns eine Alternative, welche ohne Bergbahn zu erklimmen ist. Unsere Wahl fiel auf das Wetterhorn.

Wir parkierten unseren Wagen gleich am Anfang der Gotthard-Passstrasse bei der Fahrverbotstafel und starteten als erste um 07:00. Für den Aufstieg blieben wir (zu) lange auf der Nordseite und verpassten den einfacheren Aufsteig via Totes Ross. Wir erreichen die Skipiste erst beim Restaurant wo der ehemalige Sessellist aufhört und der lange Skilift beginnt (Lückli). Ab hier bequem, fast zu flach, auf der Skipiste bis zum Fusse des Winterhorns. Für den Gipfelanstieg packt man die Skier auf den Rucksack und ersteigt den Gipfel teilweise auf allen vieren.

Auf der Abfahrt haben wir wider Erwarten herrliche Pulverhänge angetroffen und konnten es richtig geniessen.  Genaue Route siehe GPS Track.

SLF: Mässig
Wetter: Wechselnd bewölkt.

Hat Richtig Spass gemacht, Darkthrone!

Tourengänger: Pasci, darkthrone

L I WS