Skitour von Jochberg über Wurzhöhe und Talsenhöhe bis unter den Kleinen Rettenstein

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 3. Februar 2018 um 17:06.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:29 Januar 2018
Ski Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zügen von Garmisch über Innsbruck nach Kitzbühel, Bus nach Jochberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Jochberg nach Kitzbühel, Züge über Innsbruck nach Garmisch

Mit der ersten Verbindung von Garmisch nach Jochberg gekommen, ging ich die paar Meter zu seinem Skigebiet. Dort begann ich den Aufstieg zunächst links der Piste, bald darauf ging es weiter über  Pisten auf die Wurzhöhe. Von der Wurzhöhe ging ich ein Stück auf dem bewaldeten Kamm südwestwärts weiter, wich aber dann aus Bequemlichkeitsgründen auf die etwas tiefer liegende Piste auf seiner Ostseite auf. Über sie erreichte ich P. 1809, auf dem die Bergstation einer Bahn steht. Ich ging auf dem Kamm weiter, der in eine bewaldete Scharte abfällt. Ich verließ den Wald an geeigneter Stelle u. wanderte auf einer Skispur auf die Talsenhöhe.

Ich ging weiter auf dem Kamm u. überschritt P. 1931. Skispuren führten von der folgenden nicht viel tiefer liegenden Scharte hinauf Richtung Kleinem Rettenstein. Es hätte mich schon gereizt, ihn zu erklimmen, aber es war schon ca. 16.00 Uhr. Ich fuhr an seinen Hängen Skispuren folgend entlang südwärts. Ich erreichte den breiten Kamm westlich des Gauxjochs u. fuhr ihn dahin ab. Ich hatte einen Umweg gemacht, denn ich hätte schon viel früher nach links ins Tal des Aubachs abfahren können. Ich sah von dort den Bärenbadkogel, für dessen Besteigung aber keine Zeit mehr war. Ich querte vom Gauxjoch den  Hang auf der Nordseite u. musste, weil ich etwas zu tief für eine weitere Hangquerung war, eine kurze, über 40° steile Passage abfahren. Unterhalb überquerte ich den zugeschneiten Bachlauf u. fuhr den Hang auf der anderen Seite querend ab, bis ich auf Skispuren gelangte. Der Schnee war bockelhart u. es gab ein paar Bodenwellen. An einer schmiss es mich!

Ich kam an die Talstation zweier Bahnen u. folgte dort dem Wegweiser zum Skiweg Richtung "Alte Wacht" (Gasthof). Ich verließ ihn nach einiger Zeit Skispuren folgend nach links  u. fuhr ab bis zu einer schmalen, geräumten Straße, die ich überqueren musste. Der Schnee war schwierig zu befahren. Schließlich kam ich an der Pass-Thurn-Straße an. An der Alten Wacht befindet sich zwar eine Bushaltestelle, aber um diese Zeit hält dort kein Bus. So musste ich mindestens 2km nach Jochberg gehen. Ich überschritt die Straße u. fuhr einen flachen Hang zur im Talgrund liegenden schmalen Straße. Auf ihr konnte ich noch ein Stück Richtung Jochberg abfahren. Das letzte Stück musste ich zu Fuß gehen. An der Bushaltestelle kam ich zeitlich passend 12min. vor Abfahrt des Busses an, den ich nehmen musste, um den letzten Zug von Innsbruck nach Garmisch erwischen zu können!

T4- I WS
WS-
Skitour vom Pass Thurn zum Resterkogel und weiter zum... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Von Breitmoos am Pass Thurn über 6 Gipfel nach Aurach bei... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Von Jochberg über 6 dem Geißstein benachbarte Gipfel... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Vom Pass Thurn auf Roßgruberkogel und Zweitausender, Abstieg... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II