Lomo de Tablada (1034m), Tenogebirge

Publiziert von Tef , 19. Februar 2018 um 20:41.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Teneriffa
Tour Datum: 4 Januar 2018
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mirador de Masca, Zufahrt von Santiago del Teide über die Degollada de Cherfe. Der Parkplatz ist sehr klein, aber die meisten fahren nach wenigen Minuten weiter
Kartennummer:Kompass 233

Nachdem wir gestern in der Mascaschlucht unterwegs waren, wollten wir heute mal von oben rein schauen. Der Lomo de Tablada trennt die Mascaschlucht vom Barranco Secco.
Er bietet fantastische Tiefblicke, weite Ausblicke, einen wunderschönen Weg und im Roque de la Cabezada auch einen eigenständigen Gipfel.
Bis dorthin war es für die Kleine und mich auch genug, Helena wanderte noch weiter abwärts. Man muß aber schon sehr weit absteigen um bis zur Playa Masca zu sehen.
Vom Parkplatz wandert man die Straße hinab bis zur Kurve, wo ein schmlaer Pfad durchs Gebüsch weiter abwärts führt, die Staubpiste nach links zu einem Hof ignoriert man. Der Pfad führt in einen Sattel hinab und dann eigentlich immer über den Grat oder links davon im Auf und Ab dahin.
Neben der Aussicht begeistern uns auch die vielfarbigen Felsen. Und je weiter man über den Rücken wandert, umso besser wird auch der Blick nach hinten und ins Inselinnere zum Teide. Es kommt ein etwas größerer Einschnitt, dann geht es wieder links von Grat bergwärts und der Hauptgipfel kommt ins Blickfeld.
Der Weg führt unterm Gipfel kurz auf die rechte Seite hinab, aber gleich wieder links hinauf und von hintem zum unglaublich aussichtsreichen Gipfel.
Wir genießen bei der Gipfelrast die fast sommerlichen Temperaturen und wandern dann gemütlich wieder zurück.
Fazit: hervorragende kleine Wanderung, schöne Ergänzung zur Mascaschlucht!

Tourengänger: Tef