Degollada de Cherfe

Publiziert von Pasci , 6. November 2009 um 20:27.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Tour Datum:30 Oktober 2009
Geo-Tags: E

Der 1049 Meter hohe Pass zwischen Masca und Santiago de Teide heisst Degollada de Cherfe und die meisten Touristen machen hier einen kurzen Foto-Stopp weil das Panorama über das Teno Gebirge wirklich toll ist.

Gemäss unserem Reiseführer (nicht Wanderführer!) gibt es hier oben auch eine schöne Gratwanderung welche wir uns nicht entgehen lassen wollten. Das Buch beschreibt das so: "Wer schindelfrei und trittsicher ist, kann von hier einen 90-minütigen Höhenbummel auf einen Kamm zwischen zwei grandiosen Schluchten unternehmen - immer mit Fernblick aufs Meer, aus dem die Nachbarinsel Gomera aufragt. Von der ersten halben Stunde abgesehen verläuft die Tour auf einen kräfteschonend angelegten Königsweg."

So weit so gut. Also sind wir in südwestlicher Richtung losspaziert, von anfang an auf gut erkennbaren Spuren. Nach wenigen Schritten erkennt man zwei Felstürme. Der erste muss rechts umgangen werden. Wer Lust hat erklettert den rund 10 Meter hohen Brocken im 3. Grad - zu empfehlen! Der zweite Turm ist mit rund 50 Metern dann doch etwas zu hoch für ein Free-Solo-Abenteuer und hier kommt das Problem. Der Weg trennt sich rechts und links am Felsen vorbei.

Auf der rechten Spur ist eine Markierung angebracht (weisser Punkt) und wir sind diesem gefolgt. Dieser führt aber nicht auf einen Grat sondern ist eine lange Traverse. Der Weg ist schmal, seitlich abfallend, sandig und etwas ausgesetzt. Die Kakteen und Gebüsche erschweren das Weiterkommen zusätzlich. Nach einer halben Stunde haben wir genug und kehren um.

Zurück beim Felsen erkundschafte ich noch kurz den linken Weg. Dieser ist zwar nicht markiert (hab mindestens nichts gesehen) aber der Weg ist relativ gut erkennbar. Der Weg windet laufend um Felsvorsprünge und über Terrassen und auch hier bin ich nicht wirklich sicher ob das der Königsweg sein soll. Auf jeden Fall haben wir die Übung dann irgendwann abgebrochen und sind zurückgekehrt. War eh viel zu heiss für weitere Abenteuer.

Das Teno Gebirge ist aber sehr hübsch und die vielen Schluchen eindrücklich. Mit einem guten Wanderführer sicher ein kleines Hiker Paradies.

Tourengänger: Pasci, Gismu