Kurzbericht

Piz Alvra (3.117 m), Igl Compass (3.016 m)

Publiziert von Andi75 , 23. Dezember 2017 um 20:03.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 7 Juli 2013
Geo-Tags: CH-GR

Wie bereits schon im Jahr 2004 wollte ich 07.07.2013 auf den Igl Compass, dieses Mal in Kombination mit dem Piz Alvra. Beim Hopsitz auf der Passhöhe des Albula Passes startet westlich vom Haus der markierte Weg nach Terassas. Mit einem Linksbogen bewältigt man die erste Steilstufe nach Terasses. Nun geht es mittelsteil und angenehm in das Hochtal hinein. Entweder auf dem markierten Weg oder bei Schnee leicht rechts der Talmitte geht man Richtung Fuorcla Zavretta.

Wie meistens war ich früh unterwegs und konnte in der Dämmerung das Wetterleuchten eines nächtlichen Gewitters hinter der Bernina Gruppe beobachten. Später schien die Sonne in die Gewitterwolke, was eine herrliche Morgenstimmung ergab. Inzwischen komplett auf Altschnee erreichte ich die F. Zavretta und ging die Steilstufe zur Scharte Punkt 3.089 m zwischen Piz Üertsch und Piz Alvra an. Am besten geht man die Stufe bei Schnee mit einem Linksbogen an. Der Schnee war nicht zu hart und nicht zu weich, daher konnte ich in den unverspurten Hang schöne Stufen treten. Nach dieser Anstrengung erreichte ich den Sattel. Nun ging es über eine ausgesetzte (zum Glück nur kurze) Schneewächte an den nahen Gipfel des Piz Alva heran. Auch hier musste ich auf eine nordseitige Wächte aufpassen.

Auf gleichem Weg stieg ich wieder zur Fuorcla Zavretta hinunter. Hier spazierte ich einfach auf dem schneefreien Weg bzw. auf breitem Ostrücken zum Igl Compass. Für Mittag waren Gewitter angekündigt und langsam kamen auch die ersten Wolken. Außerdem wurde der Schnee weich, daher ging ich ohne große Pause wieder hinunter und war um 11 Uhr am Auto zurück.

Tourengänger: Andi75

Igl Compass, 3016 m · roko