Colletto Tour Real - 2841 m - Cottische Alpen

Publiziert von Woife , 31. Oktober 2017 um 00:08.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:17 August 2012

Heute fuhren wir von Morinesio über weite Flächen hinauf  zum Passo Sampeyre (2284 m). Dort von einem etwas merkwürdigen Denkmal schöner Blick zum leider recht eingenebelten Monviso. Dann auf sehr kurvenreicher schmaler Straße durch schöne Wald- und auch Pistengebiete hinunter ins Val Varaita. Viel Verkehr in beiden Richtungen. Wir fuhren bis zum großen Parkpkatz von Chianale - 1870 m. Von dort querten wir bald ein hübsches  Waldgebiet. Das Val Antolina führte uns dann zu den wunderschön gelegenen Laghi Blu und Nero. Vom Lago Blu recht felsiger Aufstieg bis zum Colletto Tour Real (2841). Schöne Halbedelsteine waren da zu finden. Der TorreTour Real selbst war uns zu schwierig. Dann steiler Abstieg an einer kleinen Caserma vorbei. Danach wurde es weglos. Viel Edelweiß in diesem Hang. Wir stießen dann auf eine kleine Alm an einem kleinen See und weiters auf den offiziellen GTA, der uns durch ein recht langes Waldstück - meist Lärchen -  bis zum Parkplatz führte. Landschaftlich sehr schöne Tour, aber doch recht stark begangen. Wir fuhren dann noch in die hübsche Stadt Donero, genossen dort gelato, um dann nach Morinesio zurückzukehren und in der gemütlichen Ferienwohnung ein schönes Abendesssen vorzubereiten.

Tourengänger: Woife