Pizzo del Sole 2773m Rundtour

Publiziert von Bombo , 1. November 2017 um 20:31.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:28 Oktober 2017
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo del Sole   Gruppo Pizzo Molare
Strecke:siehe GPS-Datei beim Bericht vom 21.9.2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW (Bodenfreiheit! Tiefer gelegte Autos parkiert man mit Vorteil bei Predèlp) bis Sompréi

Der Gipfel hält, was er verspricht

Nämlich Sonne! Die Pizzo del Sole-Runde von Sompréi 1848m via Pécian 2662m, Pécianett 2764m zum Pizzo del Sole 2773m und via Le Pipe 2667m zurück nach Sompréi 1848m eignet sich momentan bestens, um die Wanderschuhe erneut auf tolle Gipfel auszuführen.

Einzig der Abstieg vom Pécian hinunter in die Scharte ist momentan ein wenig heikel, weil es einerseits wegen des Schnees sehr rutschig und anderseits das dankbare Drahtseile teilweise ausgerissen ist. Die Mitnahme von zusätzlichem Material ist für geübte Alpinwanderer jedoch nicht notwendig und es kann entsprechend mit der Packung "light" angetreten werden.

Diese Tour habe ich am 21.9.2013 schon einmal gemacht (damals parkierten wir aber noch bei Predelp, je nach Runde empfiehlt es sich, bis nach Sompréi hochzufahren), weshalb ich gerne auf den damaligen Bericht verweise.

Aktuell sind die Verhältnisse wie eingangs erwähnt günstig und dank tiefer Luftfeuchtigkeit die Weitblicke fantastisch. Genussvolles Alpinwandern, wie man es sich wünscht und vom Tessin bestens kennt. Wie habe ich einmal geschrieben? Ticino, ti amo!

Tolle Tour mit [u Schusli und A. - vielen Dank für diesen Tag!

Tourengänger: Bombo, Schusli

Pizzo del Sole · Giaco
Dal Pettine alle Pipe · froloccone
Paré di Scut · Spez
Pecian – Pizzo del Sole · Delta
Pécian e Pécianett · Laura.
Pécian (2667 m) · siso