Pizzo del Sole 2773m Rundtour


Publiziert von Bombo , 1. November 2017 um 20:31.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:28 Oktober 2017
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo del Sole   Gruppo Pizzo Molare 
Aufstieg: 1230 m
Abstieg: 1230 m
Strecke:siehe GPS-Datei beim Bericht vom 21.9.2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW (Bodenfreiheit! Tiefer gelegte Autos parkiert man mit Vorteil bei Predèlp) bis Sompréi

Der Gipfel hält, was er verspricht


Nämlich Sonne! Die Pizzo del Sole-Runde von Sompréi 1848m via Pécian 2662m, Pécianett 2764m zum Pizzo del Sole 2773m und via Le Pipe 2667m zurück nach Sompréi 1848m eignet sich momentan bestens, um die Wanderschuhe erneut auf tolle Gipfel auszuführen.

Einzig der Abstieg vom Pécian hinunter in die Scharte ist momentan ein wenig heikel, weil es einerseits wegen des Schnees sehr rutschig und anderseits das dankbare Drahtseile teilweise ausgerissen ist. Die Mitnahme von zusätzlichem Material ist für geübte Alpinwanderer jedoch nicht notwendig und es kann entsprechend mit der Packung "light" angetreten werden. 

Diese Tour habe ich am 21.9.2013 schon einmal gemacht (damals parkierten wir aber noch bei Predelp, je nach Runde empfiehlt es sich, bis nach Sompréi hochzufahren), weshalb ich gerne auf den damaligen Bericht verweise. 

Aktuell sind die Verhältnisse wie eingangs erwähnt günstig und dank tiefer Luftfeuchtigkeit die Weitblicke fantastisch. Genussvolles Alpinwandern, wie man es sich wünscht und vom Tessin bestens kennt. Wie habe ich einmal geschrieben? Ticino, ti amo!


Tolle Tour mit [u Schusli und A. - vielen Dank für diesen Tag!

Tourengänger: Bombo, Schusli


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 II
26 Aug 17
Pizzo del Sole · Giaco
T5
9 Sep 23
Dal Pettine alle Pipe · froloccone
T5 II
T5 II
20 Okt 18
Paré di Scut · Spez
T5
7 Okt 07
Pecian – Pizzo del Sole · Delta
T3
18 Jun 13
Pécian e Pécianett · Laura.
T2
30 Sep 21
Pécian (2667 m) · siso

Kommentar hinzufügen»