Rundwanderung ob Escholzmatt über Turner und Bock(shorn)

Publiziert von Felix , 26. Oktober 2017 um 13:56.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:19 Oktober 2017
Geo-Tags: CH-BE   CH-LU   Napf
Strecke:Escholzmatt, Bahnhof - P. 855 - St. Anna - P. 1040 - P. 1052 - Obermatt - P. 1086 - Bödeli - Mittelbödeli - Oberbödeli - P. 1210 - Höch - Turner - P. 1193 - P. 1228 - Bock(shorn) - P. 1228 - Bärgli, P. 1074 - P. 873 - Escholzmatt - Bahnhof
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wyssachen, Abzw. Roggengrat - Huttwil - Wolhusen - Escholzmatt
Kartennummer:(1169 - Schüpfheim), 1168 - Langnau i. E.

Noch kalt und windig ist’s, wie wir nach dem Startkafi in Escholzmatt loslaufen und ausgangs Dorfs sogleich steil im herbstlich gefärbten Wald ansteigen. Nach einem kurzen Abschnitt über Weidegebiet erreichen wir den Gratrücken und die kleine Kapelle St. Anna.

Ab her verläuft unser Weiterweg - bei nun sonnigem Wetter - meist flach an den südwestseitigen Hängen des Lombachtals via Obermatt zum Bödeli. Beim Hof Mittelbödeli  gönnen wir uns eine kürzere Trink- und Verschnaufpause, bevor der steilere Anstieg über Oberbödeli zum P. 1210 hinauf ansetzt.

Nach meinem kurzen Abstecher zum
Höch schliesse ich mich vor der Erhebung P. 1221 wieder der SAC-Gruppe an; gemeinsam setzen wir den Marsch über Wiesen fort zum Verbindungssträsschen Glicheberg - Schafmatt.

Über den Wiesenhang leiten wenige Markierungen sowie ein Wegpfosten hinauf zum von prächtigen Bäumen bestückten Turner; bereits hier können wir eine beachtliche Rundschau und Aussicht geniessen - ebenso ist nun unser heute höchstes Gipfelziel in Sichtweite.

Nach Wiederabstieg zum P. 1193 folgen wir der Zufahrtsstrasse zum Hof Bock; dabei leiten neu die letzten 100 m links, also nordöstlich des Hofes über Wiesen an diesem vorbei zur Weggabelung auf P. 1228. Markiert, ausgeschildert, doch ohne Wegspur, leitet der WW nun zum Bock(shorn).

Gemütlich verbringen wir hier - mit feinen Ausblicken - die Mittagsrast, bevor wir zum zweiten, kürzeren, Abschnitt unserer Rundwanderung aufbrechen.

Am Rand des Bockwaldes führt der WW weiter und ob der Hüttliegg zum nun steileren Abstieg im obersten Waldbereich des Gustigrabens. Wie wir aus diesem heraustreten, überrascht uns die malerische grosse Lichtung, welche von der kleinen Erhebung mit prächtigen grossen Einzelbäumen des Bärglis geprägt ist.

Drüber oder an ihr vorbei wandern wir weiter, rasch einmal wieder in bewaldete Abschnitte eintauchend. Oberhalb vom Lochweidli schreiten wir nun gemächlich auf dem Gratrücken weiter in südlicher Richtung, und gewinnen so einen herrlichen Aussichtspunkt (oberhalb des Lochguts) mit Ruhebänklein, von welchem aus sich ein formidabler Blick auf den nun wieder nahen Start- und baldigen Zielort ergibt.

Erst Richtung Lochweidli, dann Lochgut, ausholend, leitet der WW in den Taleinschnitt hinunter, und via Grabenhof zurück nach Escholzmatt, in dessen Zentrum wir uns auf einer Restaurant-Sonnenterrasse die Abschlussgetränke gönnen.

unterwegs mit Hanni + Walter Vetter, Salome Marti, Susanne Boo, Trudi Käser, Hans Kuert, Heinz Wegmüller, Hugo Lanz, Jumbo, Peter Lindegger und Sämi Stalder mit Barry

Tourengänger: Felix