Val Bavona – über Treppen und Stufen nach Mater

Publiziert von Seeger , 17. Oktober 2017 um 14:23.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:15 Oktober 2017
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Castello
Strecke:4.66km: Sabbione 647m – Sacchetto 1241m – Bedolee 1415m – Mater 1456m – gleicher Weg zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ö.V.: Locarno – Bignasco – Val Bavona – cff logo Sabbione. Auto: Locarno – Ponte Brolla – Maggia – Bignasco – Cavergno – Val Bavona bis Sabbione
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Restaurants in Foroglio und Fontana, Unterkunft im Posta oder Turistici in Bignasco. Basodino
Kartennummer:1271 Basodino

Vor acht Jahren war ich der erste HIKR, welcher Mater vorstellte. Mich zog es einfach wieder dorthin. Unglaublich wild ist der Aufstieg, eindrücklich die Wegführung im Hin und Her durch die fast senkrechte Wand bis Sacchetto. Doch im oberen Teil wird es gemütlicher: Der Balkon von Mater ist topfeben…lasst Bilder sprechen!

Der Einstieg in Sabbione 647m ist schwierig und nicht markiert. Landeskarte obligatorisch. Im oberen Teil des Dorfes folgt man dem Transhumanza-Wanderweg nach rechts und zweigt links in ein Tälchen mit Holz-Gatter-Türchen. Nun auf den Rücken nach rechts im Wald hoch. Der Weg wird immer ausgeprägter bis zur Schlucht des Ri di Magnasca.
Was da abgeht ist rundweg krass. Man fühlt sich in den Einfamilienhausgrossen Steinblöcken wie in der Welt der Riesen. Diese müssen ja riesig Spass gehabt haben, ihre „Murmeln“ in die Schlucht geworfen zu haben. Wie verloren steigen wir auf Treppen und Wegen entlang des Flusses empor bis zur weltbekannten Steintreppe mit 128 Tritten. Die Sonne erreicht, steht ein liebevoll unterhaltenes Bildstöckchen am Wegrand. Daneben eine einladende Steinplatte zum Ausruhen.

Es übertrifft mein Gedächtnis, den weiteren Verlauf exakt aufzuzeichnen. Orientierungsprobleme gibt es keine, zu ausgeprägt ist der Weg. In vielen Traversen, Treppenanlagen, gesicherten Kraxeleien über in Felsplatten eingehauenen Tritten windet er sich in die Höhe und nach etwas angenehmerem Weg im Wald nach Sacchetto 1241m. Hier steht ein Häuschen wie aus einem Märchen. Fehlt nur noch die Böse Hexe und das Brave Mädchen. Theatralische Kulisse in senkrechten Wänden.

Herausgeputzte Weiden und instand gestellte ehemalige Alpgebäude zieren den Weg nach  Bedolee 1415m. Ein Haus zur Rechten wird von drei Männern gerade jetzt renoviert. Jedes neu erstellte Haus ist ein Geschenk! So lebt diese Gegend von Idealisten. Sogar Ziegen scheinen glücklich zu sein. Ihre Glöcklein sind in dieser Stille wie Musik.

Und nun sind wir oben auf dem Balkon 800m hoch über Fontana. Der Tiefblick nach Foroglio mit seinem Wasserfall ist eindrücklich. Mater 1456m ist mit einer Material-Seilbahn - im Jahre 1975 renoviert - mit dem Talboden verbunden. Voll Stolz wurde ein Metallkreuz errichtet, welches an die Einweihung erinnert.

Vor 8 Jahren habe ich es nicht geachtet, aber heute ist vielleicht ein spezieller Moment:

Monti e colli                                                               Berge und Pässe
Acque e fonti                                                             Wasser und Quellen
Benedita il Signore                                                    Der HERR segne sie

Lampi e tuoi                                                               Licht und Schatten
Venti e piogge                                                           Winde und Regengüsse
Benedite il Signore                                                    Der HERR segne sie

Ghiaccio e nevi                                                          Gletscher und Schnee
Uccelli del cielo                                                          Vögel des Himmels
Benedite il Signore                                                    Der HERR segne sie

Anime dei giusti                                                        Seele der Gerechten
Umili di cuore                                                            Bescheidene im Herz
Benedite il Signore                                                   Der HERR segne sie

G.G.G

Mater (1465m.)- Val Bavona · morgan
Traversata Màter-Launc · froloccone
Fontana - Mater · valser
Der Weg nach Mater · saentis55

saentis55 hat gesagt: Das Val Bavona...
Gesendet am 17. Oktober 2017 um 15:55
...im Herbst ist ein Traum !!!
Schön, wieder etwas von dir über unser geliebtes Tal zu lesen.
Ich war letzte Woche auch dort, habe aber nur kleinere Ausflüge mit meinem Kollegen und Familie gemacht.
Geniesse den sonnigen Herbst noch auf vielen tollen Touren