Kurze S-Bahn-Wanderung westlich von Fürstenfeldbruck(10km)


Publiziert von trainman , 3. Oktober 2017 um 00:44.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 1 Oktober 2017
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 2:00
Strecke:Malching-Lindach-Pucher Meer-Puch-Buchenau(10km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Malching
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug nach Buchenau
Kartennummer:Kompass, München und Umgebung

An novembergrauen tristen Tagen mit höherer Niederschlagswahrscheinlichkeit sind eher kurze Spaziergänge angesagt. Das Münchner Nahverkehrssystem bietet auch dazu viele attraktive Möglichkeiten.
Start in Malching, das kaum ein Fremder kennt, obwohl dort die S-Bahn hält. Durch den kleinen Ort nach Süden, bis man eine weite Fläche erreicht. Auf der Straße kurz nach links, dann weiter nach Süden zum Ort Lindach. Immer noch südlich geht es weiter Richtung Puch, vorher sollte man aber nach rechts in ein auffälliges Waldstück abbiegen. Dort führt ein romantisches Weglein auf einen ca. 10m hohen Geländehöhepunkt. Die Aussicht oben ist wegen der Bewaldung praktisch gleich Null, beim Abstieg in südlicher Richtung gibt es später aber  einen schönen Blick auf Puch. Kurz vor Puch habe ich noch einen Abstecher zum Pucher Meer gemacht, einem netten Baggersee, der im Sommer als Badeanstalt fungiert. "Meer"  ist allerdings stark übertrieben. Zurück am Denkmal für Kaiser Ludwig der Bayer vorbei hinauf nach Puch, das immerhin fast 20m über der Ebene liegt. Einen Aussichtspunkt mit Fernblick habe ich allerdings da oben vergeblich gesucht.
Abstieg und entlang einer Geländekante stets südlich auf einer ruhigen Straße und später durch ein großes Waldgebiet nach Buchenau. Dabei passiert man ein riesiges eingezäuntes Kiesabbaugebiet mit stark zerschundener Landschaft.
Fazit: Schöner Ausflug auch für Leute mit schwacher Kondition.

Tourengänger: trainman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»