Monti di Lego - Cimetta - Monte Brè

Publiziert von chaeppi Pro , 28. März 2009 um 20:54.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Unterkunftmöglichkeiten:viele
Kartennummer:Swiss Map 25

Einfache Wanderung ab Brione sopra Minusio nach Cimetta. Nach hunderten von Treppenstufen durch Brione gelangt man auf den schönen Sentiero collina Alta. Dem folgend via Tendrasca, Viona immer im Wald zum wunderschönen Aussichtspunkt Monti di Lego.

Weiter dem durchwegs gut markierten Wanderweg entlang richtung Alpe Cardada. Ca ab P1410 dann mit den Schneeschuhen, teilweise mühsam, über etliche mit umgestürzten Bäumen gespickten Lawinenkegeln zur Alpe Cardada. Von dort  ziemlich direkter Steilaufstieg nach Cimetta.

Abstieg mehr oder weniger der Sesselbahn entlang nach Cardada und via Miranda nach Monte Bré. Zurück im Frühling wieder ohne Schneeschuhe zuerst entlang der Strasse bis Fta, (Mittelstation der Seilbahn nach Cardada) und dann dem nicht enden wollenden Weg entlang bis oberhalb Orselina, Ronco di Bosco nach Brione.

Route: Brione sopra Minusio - P584 - Tendrasca - Viona - Monti di Lego - P1483 - A. Cardada - Cimetta - Cardada - Miranda - Follia - Monte Brè - Fta - S. Bernardo - Orselina - P584 - Brione